Fragen zur Cauchy-Folge

Neue Frage »

sonnescheint Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Cauchy-Folge
Hallo!

Erstmal eine allgemeine Frage zum Unterschied:

Was eine Folge ist, ist mir klar.

Eine Folge ist konvergent wenn sie einen Grenzwert besitzt.
Formal ausgedrückt:

"Eine Folge ist konvergent zu einem Grenzwert g, wenn für eine beliebige Zahl Epsilon >0 die Ungleichung |Folgengliedwert - g|<Epsilon erfüllt ist."


Beispiele: Folge 1/n. Jetzt kann ich meinetwegen Epsilon mit 7/8 wählen oder 1/2 oder 0.001. Mit hinreichend großenm Index n werden die Folgenglieder immer kleiner sein als das Epsilon.


Wie genau ist jetzt die Cauchy-Folge definiert? Ich kenne die formale Definition, aber ich kann mit da nichts drunter vorstellen. Wo ist der Unterschied zu einer normalen Folge?


Zweitens hab ich eine Aufgabe hier:



Ich soll zeigen das das eine Cauchy-Folge ist und den Grenzwert bestimmen.
Wie mach ich das? Den Grenzwert kann ich einfach durch ausklammern von n^2 errechen= 4/2 = 2.

Wie zeige ich jetzt das das eine Cauchy-Folge ist?!
Irgendwie ist mir das alles total unklar?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Cauchyfolge ist der Abstand zwischen zwei beliebigen Folgengliedern ab einem gewissen Index stets kleiner als ein beliebig vorgegebenes .

Man verwendet also nicht mehr den Grenzwert selbst in der Definition, was auch bedeutet, dass man ihn zum Nachweis nicht erst kennen muss.

air
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Cauchy-Folge
Zitat:
Original von sonnescheint


Ich soll zeigen das das eine Cauchy-Folge ist und den Grenzwert bestimmen.
Wie mach ich das? Den Grenzwert kann ich einfach durch ausklammern von n^2 errechen= 4/2 = 2.


Jede konvergente Folge ist eine Cauchy-Folge. Der Beweis ist ganz einfach. Das ist eine sehr bequeme Methode die Aufgabe zu lösen Big Laugh
sonnescheint Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Cauchy-Folge
Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von sonnescheint


Ich soll zeigen das das eine Cauchy-Folge ist und den Grenzwert bestimmen.
Wie mach ich das? Den Grenzwert kann ich einfach durch ausklammern von n^2 errechen= 4/2 = 2.


Jede konvergente Folge ist eine Cauchy-Folge. Der Beweis ist ganz einfach. Das ist eine sehr bequeme Methode die Aufgabe zu lösen Big Laugh



Wenn ich die Aufgabe jetzt mit Hilfe der Definition einer Cauchy-Folge berechnen soll, d.h. mit |am-an|<Epsilon, wie mach ich das?

Ich kann ja Das Bildungsgesetz einsetzen und rumrechnen und kürzen und komme auf:




Nur was bringt mir das? Wie zeige ich damit das das eine Cauchyfolge ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es ist , wenn man o.B.d.A n > m annimmt.

Übrig bleibt als noch . Das solltest du leicht gegen abschätzen können.
sonnescheint Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich weiß nicht wie das mit dem gegen geht...

Wie genau sieht dernächste Schritt aus?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »



Also



Löse das nun nach m auf.
_Vic_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Cauchy-Folge
Zitat:
Original von sonnescheint



Doofe Frage, aber müsste das nicht


heißen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt. Ganz am Anfang kann man nämlich ausklammern. Das darf man dann natürlich nicht vergessen Augenzwinkern

Das hat aber auf die Abschätzung (wie jede Konstante) keinen großen Einfluss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »