Erwartungswert Median

Neue Frage »

PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Median
Hallo zusammen!
Ich möchte den Erwartungswert des Median von n iid 0-symmetrischen ZV berechnen.
Also erstmal für den Fall, dass n ungerade ist, dann ist
also das mittlere X.
Ich könnte jetzt die Verteilungsfunktion F(x) davon ausrechen, da bekomm ich ne lange Summe mit Binomialkoeffizienten und Potenzen der Verteilungsfunktion von X1 (dabei kann ich natürlich ausnutzen, dass die X 0-symmetrisch sind und bekomme auch Potenzen von ). Aber bringt mir das was für den Erwartungswert? Ich kenne die Formel aber die gilt ja nur für positive ZV. Ich könnte natürlich auch die Ableitung f von F berechnen und dann aber das wird irgendwie sehr hässlich und das Integral kann ich nicht ausrechnen.. Rauskommen sollte glaub ich 0.
PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Median
Hat keiner eine Idee? unglücklich Ich dachte eigentlich das wär gar nicht so schwer, aber komm einfach nicht weiter.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Median
Zitat:
Original von PsychoCat
Ich möchte den Erwartungswert des Median von n iid 0-symmetrischen ZV berechnen.

Wenn "0-symmetrisch" bedeutet, dass der Erwartungswert jeder ZG X_i gleich Null ist, dann ist auch der Erwartungswert des Medians gleich Null.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

0-Symmetrie würde ich eher so deuten, dass und dieselbe Verteilung haben, symbolisch .


Betrachten wir dann mal zu die zugehörige geordnete Stichprobe , d.h., dieselben Werte aber angeordnet gemäß

.

Nun folgt aus sofort und daraus (warum?), speziell also für . Wählt man nun für ungerade just den Median, also , so ist .

Falls nun - ja falls! - der Erwartungswert überhaupt existiert, dann folgt daraus auch

,

woraus die Behauptung folgt.

------------------

Allein "Erwartungswert gleich Null" genügt übrigens nicht - ein Beispiel:



Es ist offenbar , aber wenn wir z.B. betrachten, dann hat der Median die Verteilung

,

woraus sich ergibt.


P.S.: Es gibt auch mal internetfreie Feiertage, daher keine Antwort von Arthur. Muss auch mal sein. Augenzwinkern
PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »

ist zwar schon was her, aber danke nochmal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »