Affen tippen den Hamlet...

Neue Frage »

keksi Auf diesen Beitrag antworten »
Affen tippen den Hamlet...
Eine Aufgabe:

10 Milliarden Affen sitzen seit dem Urknall vor 10 hoch 19 Sekunden an 10 Schreibmaschinen und hauen wie wild drauf rum (10 Tasten pro Sekunde). Jede Schreibmaschine hat 44 Tasten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei einmal der Hamlet (100 000 Buchstaben) getippt wurde?

Mein Weg bis jetzt:

Jeder Affe tippt 10^20 Buchstaben.

Daraus ergibt sichnach einiger Rechnung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Affe allein den Hamlet tippt so aussieht:

P=(10^20-10^5) / 44^100 000

eine Näherung gibt dann:

P ungefähr gleich 10^-164326

Die Wahrscheinlichkeit, dass dann keiner von 10 Milliarden Affen den Hamlet tippt, ist dann also:

(1 - 10^-164326)^(10^10)

eins minus das ergibt dann die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einmal Hamlet getippt wurde...

Naja, und das ist jetzt mein Problem, die Formel kann kein Taschenrechner und auch excel nicht ausrechnen....

weiß da einer weiter, wie man das zumindest abschätzen kann?
keksi Auf diesen Beitrag antworten »
bericggtigung
also es sind natürlich 10 Milliarden Affen an 10 Milliarden Schreibmaschinen, (nicht wie ich oben geschrieben habe an 10 Schreibmaschinen!)
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P=(10^20-10^5) / 44^100 000

wo du das hernimmst, sehe ich gerade nicht!?

aber wenn ich das als korrekt betrachte, dann stehts deine lösung doch da
auch mit näherungen wirst du da nix tolleres für den TR bekommen, lass es doch einfach exakt (und unausgerechnet) stehen......

übrigens: das experiment wurde in kleinerem maße durchgeführt; es wurde nur ein affe (namens shakespeare) an eine schreibmaschine gesetzt und er hats auch geschafft.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@keksi

Näherungsweise ist deine Rechnung Ok. Und für deinen letzten Schritt beachte, dass



für alle mit gilt - und das ist hier der Fall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »