Binomialverteilte Tippfehler

Neue Frage »

marry Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilte Tippfehler
Hallo zusammen,

bin schon seit gestern an einer Aufgabe dran und komme nicht so recht weiter
Aufgabe lautet:
Die Anzahl an Tippfehlern pro Seite einer Diplomarbeit sei binomialverteilt mit
der Anzahl an Wörtern je Seite n=300 und Wahrscheinlichkeit für einen
Tippfehler in einem Wort p=0,005

a)
Wie groß ist die Wahsch., dass sich auf einer Seite mind. ein Fehler befindet?
b)
wie a) nur mit 2Fehlern?
c)
Diplomarbeit hat 150 Seiten ===Erwartungswert, Varianz??
d)
wie hoch ist Wahsch., dass die Anzahl der Fehler in der Arbeit mindestens 175,
aber höchstens 275 beträgt?

a) und c) habe ich gelöst, obwohl die b) fast genauso wie ) ist komme ich nicht drauf was für ein x ich nehmen soll ,
die d) bereitet mir Schwierigkeiten weil n und x so groß sind, dass mein Taschenrechner es nicht packt,
bzw. ich nicht weiß ob ich nährungsweise Poisson nehmen soll.


Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße Mary
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marry
die d) bereitet mir Schwierigkeiten weil n und x so groß sind, dass mein Taschenrechner es nicht packt,
bzw. ich nicht weiß ob ich nährungsweise Poisson nehmen soll.

Das bringt dir kaum Rechenersparnis. Versuch es lieber mit der Normalverteilungsapproximation!
marry Auf diesen Beitrag antworten »

ist das die Formel mit X(quer)n-mü/(Var^1/2)*n^1/2 ??
wenn ja welchen Wert für X nehm ich dann??

P.S.
Tut mir leid für die Schreibweise,bin Neuling auf dem Gebiet
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marry
ist das die Formel mit X(quer)n-mü/(Var^1/2)*n^1/2 ??

Dem kann ich leider in keinster Weise entnehmen, ob du die Sache kennst. Ganz vernünftig dargestellt ist das im Abschnitt Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung des Wikipedia-Artikels zur Normalverteilung.
marry Auf diesen Beitrag antworten »

danke, jetzt habe ich die d) geschafft.

aber ich weiß nicht was ich bei der b) falsch mache

1- ( die Formel für binomallverteilung)

welches x wähle ich? mit 1 und 2 funktioniert es nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal langsam: Du sollst bei b) die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass auf einer Seite mindestens zwei Fehler sind.

Wie bist du denn vorgegangen, und zwar genau ? Von irgendwelchen x kann hier nämlich keine Rede sein, das entstammt höchstens deinen Zwischenrechnungen. Wenn wir dir helfen sollen, dann musst du diese Überlegungen schon komplett darlegen, und nicht so bruchstückhaft.
 
 
marry Auf diesen Beitrag antworten »

die a) löste ich so:

1-(300!/(300-0)!*0!)*0,005^0*0,995^(300-0)
genau nach Formel.

in diesem Fall ist mein x=0
wenn ich mindestens 2 Fehler auf einer Seite haben will muss ich jetzt statt der 0 jetzt 1 einsetzen oder?
marry Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung es fehlte die Schlussklammer
1-((300!/(300-0)!*0!)*0,005^0*0,995^(300-0))
so ist es jetzt richtig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marry
wenn ich mindestens 2 Fehler auf einer Seite haben will muss ich jetzt statt der 0 jetzt 1 einsetzen oder?

Genau das habe ich gemeint mit "bruchstückhafter Darstellung": Wo einsetzen?

(Lasst euch doch nicht immer jedes Wort erst nach zehnmaligen Nachfragen aus der Nase ziehen!)
marry Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=( n)*p^x*(1-p)^n-x
(x) für x€(1,2,....,n)

^bedeutet n über x.

ich weiß sonst nicht wirklich nicht was sie mit noch genauer meinen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt weiß ich erstmal, was du mit x meinst.

Was du aufgeschrieben hast, ist die Einzelwahrscheinlichkeit bei der Binomialverteilung, d.h. bei dieser Aufgabe: die Wahrscheinlichkeit für genau x Tippfehler.

Du suchst nun aber die Wahrscheinlichkeit für mindestens zwei Tippfehler, also . Wie gehst du dann weiter vor?


P.S.: Wir duzen uns hier, egal ob 16 oder 60. Augenzwinkern
marry Auf diesen Beitrag antworten »

war da nicht was mit F(x)=P(X<=x)

ach ich glaub ich steh total auf dem Schlauch

die Funktion ist doch nicht stetig, dann müsse das jetzt passen

=1-(P(X<2)+P(X=x))
marry Auf diesen Beitrag antworten »

super ich habs jetzt, und zwar so wie ich es gerade eben geschrieben habe

DANKE
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist jetzt wieder x ? Tatsache ist



Damit wir uns nicht ewig im Kreis drehen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »