Dreieckskonstruktion m. Umkreisradius

Neue Frage »

tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion m. Umkreisradius
Wie konstruiere ich ein Dreieck mit dem Winkel beta: 65 Grad , Umkreisradius: 3 cm und Seitenhalbierende von b : 3,5 cm ?

(also: r:3cm,beta:65,sb:3,5cm)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Stichwort: Peripheriewinkelsatz!

Der Zentriwinkel, den die beiden Radien (3 cm) im Mittelpunkt U des Umkreises einschließen, muss doppelt so groß sein wie beta, also 2*beta = 130°.

Man kann also das (gleichschenkelige) Dreieck AUC mit Winkel (UA), (UC) = 130° und UA = UC = 3 mitsamt dem Umkreis sofort zeichnen, und hat somit auch AC = b. Nun vom Halbierungspunkt von AC einen Kreisbogen mit dem Radius sb = 3,5 cm zeichnen, wo dieser den Umkreis schneidet (2 mal) ist der Punkt B.

Gr
mYthos

Nachsatz: Aber hier wird von dir schon eine Rückmeldung erwartet, das gehört einfach zum guten Ton (das nennt sich Netiquette, das unbekannte Wesen)
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo !

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß tobi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »