Normalverteilung, Kurtosis, Schiefe etc.

Neue Frage »

CISC Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Kurtosis, Schiefe etc.
Hallo

Es ist ja bekannt das bei einer Normalverteilung die Schiefe (skewness, 3.tes zentrale Moment) null ist, und das die Kurtosis (flatness, wölbung, 4.tes zentrales Moment) 3 mal die Varianz, sprich 3 mal das 2.te moment ist. Ich verstehe aber nicht wie ich letzteres herleite... einer einen Rat? Es muss ja irgendwie die Bestimmungsgl. der Normalverteilung integriert werden, was aber aufgrund der analytischen nicht integrierbarkeit zur errorfunktion führt. Es ist zu lange her und ich finde in Bücher nur das Ergebnis, der Weg wird immer als Übung für den Leser gelassen

Danke

edit (AD): Bitte nicht so ein aufdringliches Schriftbild. Wir lesen die Aufgaben auch so.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei jeder stetigen Zufallsgröße mit Dichtefunktion berechnet sich der Erwartungswerts einer Funktion der Zufallsgröße gemäß



Wenn es um das vierte zentrale Moment der Normalverteilung geht, ist also zu betrachten sowie die Dichte



einzusetzen:



Das ausrechnen kommst du auf .


P.S.: Vielleicht noch ein Hinweis zum Integrieren: Substitution , dann partielle Integration unter Nutzung des bekannten Integrals

CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Artuhur,

danke für die Tipps.

Aber ich komme beim einsetzen von z und bei Nutzng des bekannten Integrals auf das Ergebnis

E(X-µ)^4 = Integral von sigma³ * z^4 dz

Wie soll ich da die partielle Integration anwenden. Danke imvorraus.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

mit und , d.h. .
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

ähmm..wo kommt jetzt das e^-z²/2 her, das haben wir doch schon durch eine 1 ersetzt, so dass nur noch z^4 * sigma ³ * 1 dz stehen haben. Sorry, ist aber schon lange her mit dem Integrieren. Und wo ist das sigma³ geblieben?

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CISC
ähmm..wo kommt jetzt das e^-z²/2 her, das haben wir doch schon durch eine 1 ersetzt

Wie das??? verwirrt
 
 
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh nee, ok.

Aber was ist mit dem 1/Wurzel 2 Pi passiert und das sigma³?

Lehrer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal ganz ruhig: Wir haben mit



angefangen. Jetzt substituieren wir und erhalten über und dann erstmal



Wie hast du jetzt weiter gerechnet?
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

OK, soweit bin ich auch.

Aber es müsste doch sigma³ sein, weil wir 1/sigma * Wurzel 2PI haben, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir substituieren, und da kommt eben durch ein weiterer Faktor mit rein!!!
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, OK

Aber von hier aus, komme ich leider nicht weiter, weil ich an der partiellen Integration scheitere..verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und das hier hilft dir gar nicht dabei:

Zitat:
Original von Arthur Dent
mit und , d.h. .

Nicht ein bisschen? geschockt
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh nee, habe die Bedingung oben vergessen. Jetzt ist es klar...muss es noch aucrechnen. Danke
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich bekomme sehr seltsame Werte raus. Ich habe als Ergebnis

= Wurzel 2PI ( - z³|von -unendlich bis unendlich + z³|von -unendlich bis unendlich)=0

und das kann ja net sein, oder? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich verrechnet. Sowohl das ist seltsam als auch, dass der Exponentialterm plötzlich ganz verschwunden ist.
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

also ich komm da nicht weiter...ich kriege nur seltsame Werte raus.

Hoffe, kannst mir weiterhelfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, nochmal: Mit und folgt und , also ergibt die partielle Integration



Jetzt die Grenzen eingesetzt folgt



Entweder erinnerst du dich an das Integral rechts (von der Varianz her) - oder du machst das ganze Spiel nochmal, jetzt aber mit und . Dann haben wir und und somit



Und jetzt kannst du rechts die Identität nutzen.

So, ich habe mich auf die wesentliche Rechnung konzentriert und ein paar Vorfaktoren in dieser Rechnung weggelassen - nicht dass du dich wieder beschwerst... smile
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur

Ja, ich hab' es endlich. Ich Dummkopf habe die Grenzwertbetrachtung völlig vernachlässigt, d.h. e^z²...-->0

Bin nun auf das Endergebnis gekomme. Super, Danke!

Bis dann
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit analogen Betrachtungen folgen auch die höheren geraden Momente:



(die ungeraden sind natürlich wieder alle Null).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »