Negation von Aussagen

Neue Frage »

Nong Auf diesen Beitrag antworten »
Negation von Aussagen
Hallöchen, Wink

ich glaube die aufgabe, die ich euch hier stellen werde, ist wahrscheinlich so leicht, dass es schon fast peinlich :hammer ist sie hier zu stellen.

aber irgendwie ibin ich mir ein bisschen unsicher mit meiner lösung.

bitte kann mir jemand das hier vielleicht bestättigen? Wäre sehr nett. oder sagen, was ich falsch gemacht habe:


Bestimmen sie die Negation der folgenden Aussagen:

a) Es regnet
b) Es regnet oder schneit
c) Es ist WInter, und es schneit
d) Jeder Student besucht jede Vorlesung
e) Jeder Student besucht genau eine Vorlesung

Und mein Lösungsvorschlag wäre ganz einfach:

a) Es regnet nicht
b) Es regnet nicht oder es schneit nicht
c) Es ist nicht WInter, und es schneit nicht
d) Nicht jeder Student besucht jede Vorlesung
e) Nicht jeder Student besucht genau eine Vorlesung


Irgendwie habe ich das dumpfe gefühl, dass die aufgabe schwieriger ist, als ich mir denke. ABer negation bedeutet doch, dass es genau das gegenteil praktisch ist, oder?

Hoffe auf Antwort Prost
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negation von Aussagen
a) stimmt, den Rest würde ich mir aber noch mal genau ansehen.

Tipp: Bleiben "und", "oder" und" jeder" bei einer Negation unverändert?

Noch ein Tipp: Formal gesehen hast du bei d) und e) sogar recht, aber dann müsstest du es wie folgt schreiben:
Nicht (Jeder Student besucht genau eine Vorlesung).

Doch das ist sicher nicht Sinn der Aufgabe, oder?
Nong Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich dep LOL Hammer

tut mir leid. habe einfach nicht daran gedacht.

dann ist es so richtig, oder?

b) Es regnet nicht und schneit nicht

c) Es ist nicht winter oder es schneit nicht

d) und e) wüsste ich aber jetzt nicht wie ich es formulieren sollte.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nicht (Jeder Student besucht genau eine Vorlesung)

denk dran: beim negieren einer aussage werden unds zu oder und andersum, direkte aussagen werden negiert und allquantoren werden mit existenzquantoren


hier musst du das also auf das jeder (allquantor) und auf die aussage "genau eine vorlesung besuchen" anwenden
jeder => es gibt einen
besucht genau eine vorlesung => besucht nicht genau eine vorlesung
....

wenn du dann willst kannst du das holprige "besucht nicht genau eine vorlesung" noch umschreiben....
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

b) und c) stimmen nun. Und zu d) und e) halt dich einfach an LOED's Hinweis.
Hallöchen Auf diesen Beitrag antworten »

also muss es für d) und e) folgendermasen formuliert werden:

d) es gibt einen studenten der besucht keine vorlesung

e) es gibt einen studenten der besucht nicht jede vorlesung


so müsste es richtig sein, oder? Big Laugh Rock
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast wohl d) und e) vertauscht, hmm?

wenn ja: das eine stimmt, das andere nicht
das gegenteil von "genau eine" muss nicht "keine" sein

und noch als tipp: wortstellung im relativsatz beachten "..., der nicht jede vorlesung besucht"
hallöchen Auf diesen Beitrag antworten »

also eigentlich dachte ich, dass das so richtig ist traurig

denn bei d) dachte ich mir das ich bei jeder student und jede vorlesung in ein student und eine vorlesung umwandeln müsste.

wieso wird also nur der erste teil in ein student umgewandelt, und nicht auch der zweite teil?

Und bei e) habe ich es eigentlich genauso machen wollen.

das ist irgendwie verwirrend LOL Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig: jeder student umwandeln zu es gibt einen studenten
aber nun: die aussage "besucht jede vorlesung" negieren => "besucht nicht" und wieder "jede" zu "eine"
also negation von "besucht jede vorlesung" "besucht eine vorlesung nicht"

und dann im ganzen satz: es existiert ein student, der eine vorlesung nicht besucht

alles klar?



edit: insbesondere zu d)
woher hast du das keine? wenn er nicht jede besucht, dann ist er besucht keine doch viel zu stark!
hallöchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube jetzt habe ich es wirklich endgültig verstanden LOL Hammer .

vielen dank auch Prost
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

schon ein alter Thread, aber ich klinke mich mal ein.

Ich soll die Aussage negieren

"In jedem Semester gibt es in jeder Klausur eine Aufgabe, die für keinen Studenten unlösbar ist."


Wäre das hier richtig?

"In einem Semester sind alle Aufgaben einer Klausur für alle Studenten lösbar."

Danke und Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »