Rätselspaß

Neue Frage »

666 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätselspaß
Hi,

ich habe hier ein Rätsel und hätte gern Lösungsvorschläge (ich weiß selbst nicht genau wie man es lösen könnte):

Anl¨asslich des bevorstehendenWeihnachtsfestes wollte ein K¨onig wieder einmal die Anzahl der Insassen seiner Gef¨angnisse reduzieren. Diesmal ließ er in seinem Thronsaal einen Tisch aufstellen, auf welchem ein leerer Kelch stand (mit seiner ¨Offnung nach oben). Dann ließ der K¨onig 50 seiner Gefangenen herbeibringen und erkl¨arte ihnen die folgenden Regeln:
Die Gefangenen werden auf 50 verschiedene Zimmer verteilt. Dann wird
ein zuf¨allig ausgew¨ahlter Gefangener aus seinem Zimmer in den Thronsaal geholt, und wenn er will, darf er den Kelch auf dem Tisch umdrehen (in diesem Fall w¨are die ¨Offnung des Kelchs, wenn sie beim Betreten des Saals oben w¨are, hinterher unten, und umgekehrt). Anschließend wird der Gefangene wieder in sein Zimmer gebracht, und der n¨achste zuf¨allige Gefangene wird aus seinem Zimmer geholt (nat¨urlich ohne seinen Vorg¨anger sprechen
zu k¨onnen) und bekommt die M¨oglichkeit, den Kelch umzudrehen. Diese Prozedur wird solange wiederholt, bis einer der Gefangenen sagt, er sei sicher, dass jeder Gefangene bereits mindestens einmal aus seinem Zimmer in den Thronsaal geholt worden w¨are. Hat er Recht, so werden alle 50 Gefangenen in die Freiheit entlassen, andernfalls werden sie alle in den Raum mit dem hungrigen Tiger gesteckt.
Nachdem der K¨onig diese Regeln erkl¨art hatte, gab er den Gefangenen f¨unf Minuten Zeit, sich abzusprechen, bevor sie in ihre Zimmer gebracht wurden.
Wie sollen die Gefangenen vorgehen, um mit Sicherheit die Freiheit zu
erlangen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

hatten wir schon mal, nur mit zwei Schaltern von denen sie aber unbedingt einen bewegen mußten, Sprich die Möglichkeit nix zu tun in deinem Rätsel entspricht der Möglichkeit den zweiten Schalter zu kippen im anderen, such mal unter Gefangenenrätsel oder so
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen