linear unabhängige Familien?

Neue Frage »

jentowncity Auf diesen Beitrag antworten »
linear unabhängige Familien?
Hallo an alle,

sitze schon ne ganze Weile an folgender Aufgabe und weiß immer noch nicht genau was ich machen soll. also die Aufgabe:

Sei A die folgende Teilmenge von :
a) A :=
b) A := [0;1)

Sind die Familien bzw.
im - Vektorraum F(A,) linear unabhängig?
für x A sei



Jetzt weiß ich nicht genau was ich hier machen soll. verwirrt
Meine erste Idee war die fs bzw. gs als Vektoren zu betrachten und dann ganz normal die lineare Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit zu zeigen, einmal für a) und einmal für b).

es ergibt sich dann:
für f und
für g

nun würde ich das ganze halt irgendwie ausrechnen bzw. gucken ob man das auch so sieht, was rauskommt.
Z.B. denke ich, dass für a) f linear unabhängig ist wegen dem Betrag von x und g wegen der Gaußklammer.
und bei b) fällt das Betragszeichen (da [0;1)) und Gauß wird zu 0.

Kann mir jemand sagen ob das soweit richtig ist?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: linear unabhängige Familien?
Zitat:
Original von jentowncity
Sind die Familien bzw.


Meintest du bzw.

Selbst dann ist die Aussage noch seltsam, die Zahl 3 ist doch keine Menge?!
jentowncity Auf diesen Beitrag antworten »
RE: linear unabhängige Familien?
Moin,

ja, da ist die 3 noch unterstrichen, was wahrscheinlich bedeutet, dass 1,2,3 enthalten sind
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ansätze sind richtig. Nur - was bedeutet die auf der rechten Seite jeweils? Das ist hier nämlich die Nullfunktion: für alle . Du darfst also spezielle einsetzen. Wenn du das für drei Werte machst, erhältst du ein lineares 3×3-Gleichungssystem in . Wenn sich dieses nur mit lösen läßt, dann bist du fertig, und die Familie ist als linear unabhängig nachgewiesen. Wenn es allerdings nichttriviale Lösungen besitzt, dann bist du genau so gescheit wie vorher. Aber du könntest dann versuchen, mit einer nichttrivialen Lösung allgemein durch Nachrechnen nachzuweisen.

Für sind sowohl bei a) als auch bei b) die Familien linear unabhängig, für jedoch nicht. Beachte: für
jentowncity Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold für deine Tips, bin jetzt auf dem besten Weg Rock

Den letzten hab ich allerdings schon in meiner Vermutung als "Betragszeichen fällt und Gauß(klammer) wird zu 0" erwähnt.
und mit a) und b) meintest du wahrscheinlich und

Aber danke trotzdem vielmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »