potenzen

Neue Frage »

jopo Auf diesen Beitrag antworten »
potenzen
welcher rest bleibt bei der division?
(4hoch35*3hoch40)/15
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Kürze doch erst einmal.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

was rechnest du da eigentlich?ich habe gedacht du bist in der 8ten klasse.bei den themen und posts die du hier loslässt könnte man eher den eindruck gewinnen dass du in der oberstufe bist und für nen mathewettbewerb trainierst...
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich sollen die aufgaben für 7.8. klasse sein, aber ich glaub da hat sich jemand vertan!!!
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich denn da was kürzen?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

komm jez lüg doch nich,solche aufgaben stellt euch euer lehrer bestimmt net in der 7ten oder 8ten klasse,es seidem du bist auf ner begabtenschule oder sowas..
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du dich bitte entscheiden? Zuerst stand da

Zitat:
Original von jopo
(4hoch35*3hoch40)/40


Jetzt steht da

Zitat:
Original von jopo
(4hoch35*3hoch40)/15


Einen großen Unterschied im Lösungsweg macht das allerdings nicht. Du musst dir nur klar machen, dass bzw. und außerdem, was die Potenzen eigentlich bedeuten.

Zitat:
Original von raindrop1987
komm jez lüg doch nich,solche aufgaben stellt euch euer lehrer bestimmt net in der 7ten oder 8ten klasse,es seidem du bist auf ner begabtenschule oder sowas..

Jetzt jammert mal nicht. Die Aufgaben sind m.E. sehr wohl in dieser Klassenstufe lösbar.
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sry, hatte mich vertippt!!!
und ich bin grad etwas durcheinander!!!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

da im zähler ein produkt steht, kannst du das auch so schreiben:





was muss jetzt an die stelle von x?
Dann kannst du einmal die 3 kürzen.

mfG 20

edit: geschweifte klammern vergessen
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

39?!?!?!?!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

klar Augenzwinkern

mehr kannst du leider nicht kürzen...

mfG 20
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber ich bin im mom grad noch voll aufm holzweg!!!
rain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzen
Zitat:
Original von jopo
welcher rest bleibt bei der division?
(4hoch35*3hoch40)/15


@sqrt2:
meines erachtens nach allerdings,fallen solche aufgaben wohl unter die kategorie zahlentheorie und divisionsreste und willst du mir erzählen dass ihr in der 7ten klasse schon potenzen wie 4^40 verwendet habt.

und ich glaub auch dass divisionsreste bei solchen gewaltigen potenzen keine schulmathematik darstellen!
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

ob das nun für meine stufe ist oder nicht ist doch letzten endes auch egal, da ich es ja so oder so irgendwannn machen muss. und lieber früher als später.
wichtig ist nur, wie komm ich jetzt weiter??????????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit kriegt man und , was nach Chinesischem Restsatz zusammengefasst ergibt.

Ich glaube allerdings auch nicht ganz, dass das für eine normale 8.Klasse eine passende Lösung ist. Modulrechnung ist da doch kein Thema, oder etwa doch? verwirrt
rain Auf diesen Beitrag antworten »

definitiv nein,aber ist ja wirklich egal.hoff mer einfach dass der oder die jopo damit was anfangen kann.
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, ne net wirklich, da ich nicht mal weiß, was das ist!!!
Aber das kann doch nicht so schwer sein, oder?

der rest ist entweder 1,2,3,4 oder 5

@raindrop1987 : DIE jopo
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jopo
der rest ist entweder 1,2,3,4 oder 5

Nein, er ist einer von {0, 1, 2, 3, 4}. Wichtig hier ist, dass bei der Division durch 5 nur auf die letzte Stelle vor dem Komma ankommt, wie groß der Rest wird.

Schreib dir mal , , , usw. auf und mache dasselbe mit der Basis 4. Was fällt dir bezüglich der letzten Stelle auf?
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

was soll einem bei 3hoch40 und 4hoch35 auffallen? Entweder raff ich das net, oder bin nur zu blöd dazu.
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

ICH BRAUCHE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Wie wärs, wenn du die Hilfe, die man dir anbietet, auch wahrnimmst? Dazu muss man auch Postings sorgfältig lesen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich: Ich halte das für einen Begabtentest im Fach Mathematik, also nicht für eine "normale" Rechenaufgabe. Und wenn du es nicht lösen kannst nach all den Tipps hier, dann musst du eben ehrlich eingestehen, dass du diese Aufgabe nicht schaffst.
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber ich habs gemacht, nur konnt ich dadurch nichts erkennen!!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du wohl Arthurs Ratschlag befolgen...
rain Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde des so machen,deine aufgabe erstmal so hinzuschreiben:
,danach so:...
wenn man sich die 2er potenzreihe mal aufschreibt stellt man fest dass bei division durch 5 die reste 2,4,3,1 immer wieder periodisch auftreten.
daher wäre bei : der rest 3,der rest 3 tacuht dann nocheinmal auf weil man das zweite 2^35 ja auch durch 5 teilen muss.
wenn du die 3er potenzreihe betrachtest und alle durch 5 teilst bleiben auch wieder periodisch die rest 3,4,2,1 übrig,also bei 3^39 dividiert durch 5 ergibt sich der rest 2 , nun musst du diese reste miteinander multiplizieren und dann das ergebnis wieder durch 5 teilen,sprich 3*3*2=18 durch 5 dividiern,hier bleibt der rest 3,also ist der Gesamtrest auch 3.
sicher bin ich mir aber überhaupt nicht,also wenns kein crack hier bestätigt würd ich dem net zuviel bedeutung schenken..und auch arthurs rat befolgen weil des echt net einfach ist und keine schande wenn man es nicht kann
rain Auf diesen Beitrag antworten »

also,mein ergebnis stimmt sicher.
der rest ist 3.

ich hab 2^35*2^35*3^39 mitm cas ausgerechnet und das ergebnis lautet.......208 am ende,wenn man diese zahl um 3 reduziert lässt sie sich offensichtlich durch 5 teilen,ergo ist der rest 3.

hoffe du konntest des nachvollziehen irgendwie.. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »