Alle Möglichkeiten einer Variation mW ausgeben

Neue Frage »

irsic Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Möglichkeiten einer Variation mW ausgeben
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Tool kennt, mit welchem man alle Möglichkeiten einer Variation mit Wiederholung ausgeben kann.

Also in der Art: n=a,b,c,d,e,f ; k=1,2,3

Ergebnis:
Code:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
1:   a1 b1 c1
2:   a1 b1 c2
3:   a1 b2 c2
...
216: a3 b3 c3


Vielleicht hat jemand solch ein Programm schon benutzt bzw kann mir einen Algorithmus zur Berechnung solch einer Liste anbieten.

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Den Algorithmus dafür zu schreiben, ist nicht schwer:

Ist wie beim "Zählen": Z.B. die vierstelligen Zahlen von 0000...9999 sind auch Variationen von k=4 aus n=10 Ziffern mit Wiederholung.

Und was machst du beim aufwärts zählen: ..., 1278, 1279, 1280
Übergang von 9 zu 0 in der letzten Stelle; Übertrag in der nächstvorderen Stelle von 7 nach 8

Dasselbe dann bei: 7298, 7299, 7300
Diesmal zwei Überträge

Das lässt sich auch alles mit Feldern in der Programmiersprache deiner Wahl realisieren.

Aber eigentlich ist das ein Thema für's Informatiker-Board. smile
irsic Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Ansatz Arthur.

Klingt einleuchtend smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »