Träger

Neue Frage »

farmi Auf diesen Beitrag antworten »
Träger
Hallo liebes Matheforum.

Hab die aufgabe:

Sei die kanonische Bais von

Und seien (hier nur mal 2) Vektoren gegeben:


Dann soll man davon die Trägermenge bestimmen.
Ich hab dann raus:


Die Trägermenge von dem Vektor x sind doch quasi die Vektoren aus der Basis, mit denen ich diese Vektor x durch linearkombinationen herstellen kann? Auf gut deutsch, oder ist da was falsch?

Würd mich über n paar Tipps freuen und schonmal danke im vorraus
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin, moin,

Definition (aus Wikipedia: Trägermenge )

Der Träger von f wird meist mit bezeichnet.

1. Sei A ein topologischer oder metrischer Raum und eine Funktion. Der Träger von f besteht dann aus der abgeschlossenen Hülle der "Nichtnullstellenmenge" von f:



Die gegeben Vektoren sind also Bilder der Einheitsvektoren, stellen also eine Funktion dar. Wenn ich es richtig verstehe müsste die Trägermenge das Kompliment zum Kern von f sein.

Also erstmal die Funktion bestimmen und dann die Nullstellen bestimmen.

mfg, phi.
farmi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben den Träger so definiert

Sei V ein K-VR , welcher eine Basis B besitze, und sei ,

Dann existiert genau eine kleinste Teilmenge von B mit der Eigenschaft

heiße der Träger von x in B

Ich hab die wikipedia defintion auch gelesen, aber was hat die mit der hier zu tun??

Grüßle
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dieser Definition ist deine Lösung richtig! Wink
farmi Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »