Lot und Höhen in einem Programm

Neue Frage »

Mr.Moebius Auf diesen Beitrag antworten »
Lot und Höhen in einem Programm
Hallo

Also ich bin gerade dabei ein Mathe Programm über Analytische Geometrie mit QBasic für die Schule zu schreiben.
In diesem kann man bis jetzt drei Punkte eingeben, aus welchen ein Dreieck wird, es berechnet die Geradengleichungen der drei Strecken, die Mittelpunkte jeder Strecke, von dort drei Seitenhalbierende aus dennen sich dann der Schwerpunkt, bzw Schnittpunkt ergibt.
Das ganze wird dann noch ein Koordinatensystem gezeichnet.

So jetzt soll ich noch drei Mittelsenkrechte (also ein lot ! ? ) und die drei höhen zufügen.
Bei den Mittelsenkrechten Hänge ich im Moment, den eine Mittelsenkrechte ist doch ein Lot oder? Und das liegt rechtwinklig auf der anderen Geraden auf. Nun hab ich mir sagen lassen dieses Lot bekommt man mit dem Negativen Kehrwert der Steigung der Geraden. Hab ich auch gemacht, und nun bekomm ich aber keine Mittelsenkrechten heraus sondern Geraden die halt anstatt das sie Steigen, fallen, aber mit dem gleichen Winkel.... Und schneiden tun die sich auch alle drei, allerdings habe ich keinen Schimmer was das für ein Punkt ist.

Könnte mir eventuell jemand die Formel für Mittelsenkrechte, bzw ein Lot erklären?

Tja und die Höhen..... Da weiß ich noch nicht mal was die ausmacht (ich könnte mir höchsten vorstellen das die sich von einem Punkt jeweils gerade so zur gegenüberliegenden Geraden ziehen das sie dort im Rechten winkel aufkommen. ???)

Also währe froh über Hilfe.
Ciao

edit: analYTISCHE ausgeschrieben werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lot und Höhen in einem Programm
in der ebene:

mittelsenkrechte: n_2 bekommst du aus den koordinaten des seitenmittelpunktes (schnittpunkt ist der umkreismittelpunkt)
höhe: n_2 aus den koordinaten des entsprechenden punktes, z.b. C für die höhe h_c auf c.
(vektoriell geht es analog)

werner
Mr.Moebius Auf diesen Beitrag antworten »

puhhh da bin ich jetzt ein bisel überfordert verwirrt

Also y=mx+n1 ist das eine Geradengleichung? Wenn ja was ist mx? Was ist n1
Und was heißt g senkrecht?
Und das zweite sieht auch aus wie eine Geradengleichung aber wieso zwei gleichungen?

Also ich hab grad darüber gegrübelt aber alle meine ideen sind zimlich ämmm unausgereift Schläfer
Also bevor ich hier verwirrung stifte würde ich dich bitten mir die formel nochmal idiotensicher zu erklären, das währe suuuper.

Aber danke schonma.
Ciao
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn y = m*x + n1 die Geradengleichung deiner Seite ist,
dann ist y = (-1/m)*x + n2 die Gleichung einer darauf senkrecht
stehenden Geraden. Mit geeignetem n2 wird die dann zur
Mittelsenkrechten und mit geeigneten n3 zur Höhengleichung des gegenüberliegenden Punktes.
Mr.Moebius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hey Danke ich glaub ich habs gerafft...

Ich Probier das mal aus und wenn ich wieder verzweifle dann greife ich auf eure kompetente Hilfe zurück Lehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich dachte, wenn du so ein programm schreiben willst....
y = mx + n ist die (in deutschland (bei uns und zu meiner zeit hieß m k und n d, aber daran soll es ja nicht scheitern)) übliche beschreibung einer geraden, wobei m die steigung angibt, und n, in welcher "höhe" die gerade die y-achse schneidet.
wenn also g die (träger)gerade ist, auf der die punkte A und B liegen, so bedeutet g_senkrecht, eine dazu senkrechte gerade, und wenn diese z.b. durch den Punkt C geht, ist es die gerade, die die höhe h_c enthält. deren größe kannst du bestimmen, wenn du sie mit g schneidest.
werner
 
 
Mr.Moebius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wunderbar es funktioniert (erstma Big Laugh )
Tanzen

Aber mich würde noch interesieren wie der Schnittpunkt heißt der zuerst herauskam, gefunden mit den Geraden welchen den negativen Kehrwert der Geraden hatten auf der sie auflagen.

@werner: Also das war schon sehr gut geschrieben von dir, jetzt im nachhinein ist es mir sofort klar. Ich war wohl zimlich verwirrt von der Kompliziert aussehenden eingefügten Formel Schläfer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der schnittpunkt der mittelsenkrechten ist der umkreismittelpunkt.
"deinen" punkt könnten wir höchsten "begutachten", wenn wir deine formeln kennten.
vielleicht war er es ja mit den (bei mir) üblichen rechenfehlern?!
schön, dass es funktioniert
werner
Mr.Moebius Auf diesen Beitrag antworten »

Naja also ich hab halt die Steigung der zweiten Geraden als Negatives gegenteil der ersten gesetzt also aus 5 wird z.b. -5 oder aus -1,3 wird 1,3 während die Gerade dabei den Mittel der Dreiecksstrecke als Achse hatte:

m = steigung
b = achsenabschnitt

geg: x1, x2, x3
y1, y2, y3


m1# = (y2# - y1#) / (x2# - x1#)
m2# = (y3# - y2#) / (x3# - x2#)
m3# = (y3# - y1#) / (x3# - x1#)

b1# = (y1# - m1# * x1#)
b2# = (y2# - m2# * x2#)
b3# = (y1# - m3# * x1#)

Das sind also die drei Geraden. Jetzt die Mittelpunkte daraus:

M = Mitte

Mx1# = (x1# + x2#) / 2
My1# = (y1# + y2#) / 2
Mx2# = (x2# + x3#) / 2
My2# = (y2# + y3#) / 2
Mx3# = (x1# + x3#) / 2
My3# = (y1# + y3#) / 2

Jetzt kommen schleifen, um beide möglichen vorzeichen (+ oder -) entsprechend umzurechnen. Aus + wird - und aus - wird +. Das sind die neuen steigungen die heißen mm. Dann hier die neuen Achsenabschnitte, sie heißen bb:

bb1# = (My1# - mm1# * Mx1#)
bb2# = (My2# - mm2# * Mx2#)
bb3# = (My3# - mm3# * Mx3#)

Und diese drei neuen Geraden schneiden sich in der Zeichnung alle in einem Punkt.
Wisst ihr in welchem?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Werner hats doch schon gesagt ..., im Umkreismittelpunkt.

Wenn du die Entfernungen dieses Punktes zu den drei Dreiecks-
ecken ermittelst, müsste dreimal der gleiche Wert rauskommen,
wenn nicht ist was falsch.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo poff, ich glaube möbius - nomen est omen, da ist was verdreht! - meinte den punkt, den er zuerst konstruiert hat.

wenn er so ausschaut wie in der skizze:
da habe ich keine ahnung, ob es für diesen punkt schon eine bezeichnung gibt, mußt halt mal hier bei den 2400 punkten
schauen.
werner
Mr.Moebius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast mich schon richtig verstanden werner ich meinte diesen ersten "mysteriösen" Punkt.
Es ist auch der selbe wie in deiner skizze....

Tja aber bei den ganzen Punkten auf der von dir empfohlenen Seite steige ich "so spontan" ( ^^ ) ja mal überhaupt nicht durch. Sieht zumindest sehr interesannt aus Lehrer

Also ich denke ich nenne ihn einfach Möbius Punkt LOL Hammer

Tja nochmals vielen dank an Poff und wernerrin für eure Hilfe, sonst säße ich wohl jetzt noch an dieser stelle im Programm Rock

Ciao
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gratulation zum möbiuspunkt 1.
guck doch mal noch hier
hätte man das geahnt!!! Big Laugh Big Laugh
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier mit Steigungen gearbeitet wird, die sich auf ein umgebendes kartesisches Koordinatensystem beziehen, ist der Punkt nicht allein vom Dreieck abhängig, sondern auch vom Koordinatensystem. Interessanterweise liegt der Punkt aber unabhängig vom Koordinatensystem immer auf dem Feuerbachkreis des Dreiecks. Das zeigt zumindest meine Euklid-Konstruktion. In ihr heißt der "mysteriöse Punkt" . Am grünen Vektor kann man das Koordinatensystem festlegen (- und -Achse muß man sich irgendwie parallel oder senkrecht dazu vorstellen).
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr.Moebius
Also ich denke ich nenne ihn einfach Möbius Punkt LOL Hammer




Möbius Punkt ist 'ne gute Wahl. Augenzwinkern
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Feuerbache Kreis

Dass die Möbius Punkte auf einem Kreis liegen, liegt im Umfang-
winkelsatz begründet und dass es der Feuerbache Kreis ist zB. darin,
dass die Höhenfußpunkte drauf liegen müssen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Ja, genau so ist es. Danke.
Mr.Moebius Auf diesen Beitrag antworten »

@Leo den wahnsinnigen
Das klingt auf jedenfall interesannt was dir da aufgefallen ist, aber wie kann ich eine .geo datei verwenden? Ich würde mir das gerne noch anschauen.

Und vom Feuerbachkreis hab ich zwar schon gehört aber ich weiß "mehr oder weniger" ( Prost ) nicht was das so is.

@wernerrin
O je das wird mir jetzt langsam peinlich hier... bzw es mangelt bis jetzt an komunikation (klingt schöner)
Also Feeett konkred jetzt: Das is mir irgendwie zu strange, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit dem anfangen bei den ganzen zahlen und Formeln auf dieser seite verwirrt

Mich interesiert das sehr aber es währ super wenn ihr mir das mal ohne den "Mathe Slang" erklären könntet.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht was Leopold für eine Datei erzeugt hat ...
entweder musst Euklid runterladen und installieren, oder nur den
'Betrachter' falls es über eine 'html Darstellung' realisiert ist und bei
dir funktioniert ...

hier dazu ein 'Bild' von mir
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine testversion von EUKLID kannst du hier runterladen
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr.Moebius
Und vom Feuerbachkreis hab ich zwar schon gehört aber ich weiß "mehr oder weniger" ( Prost ) nicht was das so is.


Wenn du den Umkreis eines beliebigen Dreiecks durch einer zentrische Streckung am Schwerpunkt mit Streckfaktor abbildest, so erhältst du den Feuerbachkreis. Er geht durch 9 markante Punkte des Dreiecks (und heißt deshalb manchmal auch Neunpunktekreis), nämlich durch

- die drei Seitenmitten
- die drei Höhenfußpunkte
- die Mittelpunkte der Strecken zwischen Höhenschnittpunkt und Ecken des Dreiecks

Der Mittelpunkt des Feuerbachkreises, der Umkreismittelpunkt , der Höhenschnittpunkt und der Schwerpunkt liegen in der Reihenfolge auf der Eulergeraden, so daß die Strecke im Verhältnis teilen. Der Feuerbachkreis berührt auch immer den Inkreis des Dreiecks.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »