Streckenbezeichnung

Neue Frage »

fanie Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenbezeichnung
Hallo,

Wenn man eine Strecke zwischen zwei Punkte, z.B. A und B als den Radius r bezeichnen möchte, wie lautet dann die richtige Formulierung?

[AB]= r oder

AB = r (und über das AB einen Strich) ?

Danke!

Fanie
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn r der betrag der strecke sein soll, dann sieht das so aus:



mfG 20

edit: die strecke an sich sieht so aus:

fanie Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mit dem Strich oben drüber heißt doch so viel wie "die Länge von AB". Ich will die Strecke ja sozusagen einfach nur "umtaufen". Dass es nicht mehr die Strecke AB ist sondern r.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

kannst für die Streckenlänge benutzen.
Betragsstriche brauchst dafür keine schreiben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll also tatsächlich die Strecke , also als Punktmenge aufgefasst, der Radius eines Kreises sein - womit also oder der Mittelpunkt dieses Kreises ist. Ist das so? Wenn ja, warum willst du dem Kind dann noch einen anderen Namen verpassen, tut es doch ebenso.

Im übrigen ist dann nur missverständlich, weil nach Konvention eher für die Länge des Radius steht, also , was sprachlich ja auch gern wieder einfach als Radius verkürzt wird. Ist schon ein Problem, die Sprache...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Steckt hier was Tieferes dahinter ??

Ich dachte es geht um eine simple Längenbezeichnung ...
nur etwas geschwollen ausgedrückt. Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen die Interpretation als bloße Länge hat sich fanie ja ausdrücklich verwahrt:

Zitat:
Original von fanie
Aber mit dem Strich oben drüber heißt doch so viel wie "die Länge von AB". Ich will die Strecke ja sozusagen einfach nur "umtaufen". Dass es nicht mehr die Strecke AB ist sondern r.

So lese ich das zumindest.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das mit umtaufen, basta.

Da ist Beides mit erklärt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen