frage zur grenzwertbestimmung

Neue Frage »

yun4 Auf diesen Beitrag antworten »
frage zur grenzwertbestimmung
hallo!

ich hab da mal ne frage zur grenzwertbestimmung.
angenommen ich habe folgende aufgabe:



meine überlegung dazu:

Lösungsidee 1















Lösungsidee 2





































naja, bei beiden lösungsvorschlägen bin ich mir nicht sicher, weil ich da zwischendruch glaub ich sachen gemacht hab, die sehr fragwürdig sind.

so weiss ich zum beispiel nicht, ob es rechtens ist, wenn ich den einfach in die klammer reinziehe.

oder, ob es erlaubt ist nach aufzuteilen.

ich wäre für beistand sehr dankbar.
lg, yun4
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du diesen grenzwert:

?

Versuche das darauf zurückzuführen.

mfG 20
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage zur grenzwertbestimmung
Zitat:
Original von yun4

....

oder, ob es erlaubt ist nach aufzuteilen.

..



Das darfst du auf gar keinen Fall, denn es ist im Allgemeinen



Gr
mYthos
yun4 Auf diesen Beitrag antworten »

uff, danke dir mythos, also totaler kokolores von mir.

hm .. 20cent. der grenzwert sagt mir absolut gar nichts traurig
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

dann wirst du die aufgabe wohl nicht lösen können, den brauchst du nämlich dafür. (Ich wüsste jetzt nicht, wie es anders geht.)
mfG 20
yun4 Auf diesen Beitrag antworten »

hm .. aber sag mal, ist es denn "korrekt", dass ich bei der klammer



den limes einfach reinschiebe ?



und hier ebenso ?



weil, sollte das so machbar sein, dann wär doch die rechnung irgendwie richtig, oder ?

und hier hab ich noch ne andere aufgabe, zu der ich eine lösung hab, aber mal wieder nicht sicher bin, ob ich das so machen darf.

















ich kann es zwar nicht begründen, aber ich vermute einfach, dass ist.

und das ergebnis zeigt ja, dass der zähler gegen 8 konvergiert, und der nenner gegen unendlich wächst. heisst das jetzt, dass die folge gegen 0 konvergiert ? unglücklich
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten reinschieben ists ok, weil die einzelnen grenzwerte existieren (Grenzwertsätze), beim zweiten darfst du das auf keinen fall machen!

bei der rechnung hast du einige fehler, die lösung stimmt aber...

die lösung der letzten stimmt auch.

mfg 20
yun4 Auf diesen Beitrag antworten »

hey 20cent, ich danke dir sehr, dass du dir zeit für meine matheprobleme nimmst.

also, ich hab mir die murksaufgabe von mir nochmal durch den kopf gehen lassen. und ich bin dann zu dieser lösung gekommen:



















tja und ist nun nun unglücklich .. ? .. weil,dann würde ja wieder 1 rauskommen, was ja korrekt sein soll .. gnah unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage zur grenzwertbestimmung
Wie 20_Cent schon sagte: Du brauchst folgenden Grenzwert:


Deine Aufgabe kannst du darauf zurückführen. Z.B. erstmal n=k-3 substituieren.
Hobby-Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also formal korrekt, unter der Vorraussetzung, dass der Grenzwert für die Eulersche Zahl e zugrundeliegt, würde das SO aussehen:



Wie gesagt, dafür musst du aber das kennen, was "klarsoweit" gesagt hast.

Viele Grüße
yun4 Auf diesen Beitrag antworten »

hey,

erstmal vielen lieben dank fuer eure hilfe.
ja, also, dann werd ich wohl die korrekte loesung mit dem grenzwert fuer die eulersche zahl uebernehmen.

allerdings verstehe ich noch nicht so recht, wie kommt man von



auf



bestimmt durch





aber wie kommt das und das zustande ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du da was mißverstanden Also:

das ist simple Potenzrechnung.
Jetzt k=n+3 setzen ergibt:

Der Zähler geht gegen e und der Nenner gegen 1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »