Komplexe Betragsgleichung

Neue Frage »

Todi Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Betragsgleichung
Hallo liebes Matheboard Team (und auch all ihr anderen Augenzwinkern )

Ich komme einfach bei folgender Aufgabe nicht weiter,
zu gegebenen bestimme man alle mit:

wobei b = konjugiert a

Durch Umformen komme ich auf:



Wie mache ich aber jetzte weiter ?!? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann deine umfomung nicht folgen

mein vorschlag wäre, dass du es mal mit z=z1+i*z2 versuchst
a=a1+ia2 und b=.....

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man durch Quadrieren und unter Nutzung von zur äquivalenten Gleichung



übergehen und dann versuchen zu vereinfachen. Aber für den eher Ungeübten ist Jochens Vorschlag mit der Zerlegung in Real- und Imaginärteil sicher besser und führt fast ebenso schnell zum Ergebnis.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Todi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank, ich hab das nun so gemacht: (Erstmal ohne die Beträge)



Das würde ja aber natürlich zu Lösung noch nicht aussreichen oder? Da müsst das ja noch weiter "vereinfachen", sei also :



Habe ich das so nun richtig verstanden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Todi
Ok vielen Dank, ich hab das nun so gemacht: (Erstmal ohne die Beträge)


ohne beträge!?

bedenke aber insbesondere, dass z=1 eine viel stärkere behauptung ist als |z|=1 für eine komplexe zahl z.
betrachtest du also z=1 statt der schwächeren bedingung gehen dir viele z verloren.....




edit: aber ich muss sagen, schreibtechnisch (und vermutlich auch rechentechnisch) kommt da nicht soooo viel freude auf
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Arthurs Vorschlag geht es am schnellsten. Man muß nur den Mut finden, mit der komplexen Konjugation zu arbeiten:

Für alle gilt:





Und jetzt kommt es auf an.
Todi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, so ist es besser,
aber nur dass ch das richtig verstehe, ich muss es jetzt noch auf die Form z = ... bringen, oder?

Also:
dann ist
oder

So nun hat Arthur ja oben gesagt , aber kann ich analog zu den rellen Zahlen auch sagen

also und , also einfach "die Wurzel ziehen"?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es denn wirklich nur zwei komplexe zahlen z, für die |z|=1 gilt?

da gibt es ganz viele, in der komplexen zahlenebene (IRxIR) liegen diese auf dem einheitskreis
Todi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, danke daran habe ich jetzt garnicht mehr gedacht, ich sollte mir entlich mal merken, dass der Betrag im komplexen etwas anders aussieht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »