phi(X<k)=0,02

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
phi(X<k)=0,02
Hallo,
wir rechnen gerade mit der Näherungsfunktion Phi. Zur Hilfe nehmen dürfen wir eine Tabelle, wo die Werte für phi(x) abzulesen sind. Der kleinste Wert von phi(x) ist 0,5. Wie rechne ich mit Werten, die kleiner sind als 0,5? z.B.

phi(X<k)=0,02

Ich weiß, dass ich mir irgendwie die Symmetrieeigenschaft nu Nutze machen muss, aber wie?

cu azur
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
mit der phi funktion meinst du wohl die normalverteilung.
hier hatte ich die frage mal beantwortet:
Schätzen

gruss bil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von azur
phi(X<k)=0,02

Die Symbole fröhlich durchmischt, was? Vermutlich meinst du



mit der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung. Und für die gilt



Z.B.: Wenn du die Gleichung lösen musst, dann betrachtest du das daraus folgende . Dann kannst du das zugehörige ablesen und musst nur noch das Vorzeichen wechseln.
azur Auf diesen Beitrag antworten »

danke. das negative Vorzeichen bezieht sich das auf den gesamten Term? Ich mein folgender Maßen. µ sei 20 und sigma 4. Ist dan

oder
bil Auf diesen Beitrag antworten »

edit: fehler behoben...

gruss bil
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Du betrachtest nicht , sondern
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone


wieso 0,5 ? die bräuchte man nur wenn es sich um eine approximation der binomialverteilung handeln würde. ist hier aber nicht unbedingt der fall.

gruss bil

edit: ok, hab nicht richtig gelesen, scheint sich doch um eine annährung zu handeln...
@azur: schätze mal das es sich um eine annäherung der binomialverteilung handelt, dann ist folgender link zu empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Approximation
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
edit: fehler behoben...

gruss bil


weils das editieren jetzt doch etwas länger gedauert hat, mach ich es hier nochmal ausführlich.

wenn es sich um eine annährung der binomialverteilung handelt ist das k positv.

es kann aber durch die standardisierung etwas negatives entstehen.

d.h. wenns negativ wird ist



und dann gilt, damit man in den tabellen nachschauen kann:


hoffe das passt jetztAugenzwinkern

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen