Wert einer Potenzreihe

Neue Frage »

Master1709 Auf diesen Beitrag antworten »
Wert einer Potenzreihe
Guten Abend zusammen,

Ich habe bei folgender Aufgabe ein klitzekleines Problem.
Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.

Bestimmen Sie den Konvergenzradius der folgenden Potenzreihe und danach den Wert für .

Hier die Potenzreihe:

.

Dass der Konvergenzradius ist, folgt aus dem Wurzelkriterium.

Wie mache ich jetzt weiter? Kann ich das irgendwie auf die geometrische Reihe mit der Formel zurückführen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Master1709
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Potenzreihe
Zitat:
Original von Master1709
Dass der Konvergenzradius ist, folgt aus dem Wurzelkriterium.

Ist aber falsch. Oder hast du dich bei der Reihe verschrieben und meinst



?
Master1709 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis, die Reihe stimmt so, blöder Rechenfehler ... da habe ich wohl Schläfer ...
Richtig ist .
Hoffe ich doch, wenn ich mich noch einmal verrechnet habe, dann zur Hölle mit mir Augenzwinkern

Wie kann ich denn den zweiten Teil lösen?

Vielen Dank für deine Hilfe ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für konvergiert die Potenzreihe absolut, und ist dort auch integrierbar. Das solltest du hier mal versuchen, sieht vielversprechend aus.
Master1709 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich zurzeit "Analysis I"-Student bin und das Integrieren ja offiziell erst in Ana II eingeführt wird, muss es noch eine andere Lösung geben? Hast du vielleicht noch eine andere Idee, auf was ich das Ganze zurückführen kann. Die Summe muss ja durch irgendeine Formel darstellbar sein oder?

Viele Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, das wäre der kürzeste Weg gewesen. Aber es geht auch anders: Zunächst mal ist

.

Die zweite Summe kriegst du mit der geometrischen Reihe in den Griff. Das im Reihenglied der ersten Reihe wird man über das vielleicht ungewöhnlich anmutende los:



Die Umordnung der Reihe durch Vertauschung der n- und k-Summation ist für |z|<R erlaubt, da die Reihe da wie gesagt absolut konvergiert.
 
 
Master1709 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, vielen Dank, tolle Lösung! So sollen wir das, glaube ich eher lösen ...

Gruß, Master 1709 Augenzwinkern
Master1709 Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste, wenn ich mich nicht irre und ich mich nicht schon wieder verrechnet habe,



als Lösung folgen, natürlich .

--------------------------------zusammengefügt----------------------------------


arrrg ... kopierem sollte gelernt sein Augenzwinkern

natürlich .

edit 20: editieren auch, ne sepp *g*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »