Term vereinfachen (Potenzgesetze) - Seite 2

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist auch richtig, raindrop hat sich vertan...
mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

gut ich dachte schon ich bin vollkommen verplant Augenzwinkern
kann ich das dann so als endergebnis stehen lassen oder muss ich das noch irgendwie umformen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

bringe die brüche im zähler auf einen nenner und wende dann im zähler des zähler die 3. binomische formel an.
mfG 20
rain Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man bei 3 ausklammert heisst es dann ??
dann verwendet ihr beide komische rechenregeln,weil und verwirrt ,das ist nicht das selbe.
soweit ich das sehe..
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

ich bin ein depp... sorry, ich bin zu beschäftigt... hast natürlich recht.

mfG 20
rain Auf diesen Beitrag antworten »

dir sei verziehen.. Prost
 
 
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

welche brüche im zähler meinst du denn jetzt?
argh i.wie verwirrt ihr beide mich gerade total +.+
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



das ist der eine Bruch, der andere entsprechend.

Wenn du da 3 ausklammerst, kommt nicht 5^2 raus.

mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich seh zwar den fehler aber ich hab keine ahnung wie ich den beheben kann.
2.wie soll ich denn 15 & y auf einen nenner bringen? +.+
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem hauptnenner erweitern... ich hab den fehler eben übersehen, weil es jetzt kein so schönes ergebnis gibt...
mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

SORRY aber ich verstehs nicht >.<
kannst du es mir nochmal genau erklären? traurig
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ein allgemeines beispiel:



mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

?
aber wie hilft mir das ? +.+ +nix check+
man ich bin einfach zu doof für mathe x(
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Loli
?


entweder das - ist falsch, oder die ersten beiden + müssen auch - sein. Außerdem hast du das ^2 und die 3 vergessen.
bist du eigentlich sicher, dass da nicht steht?

mfg 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

also im orignial steht die aufgabe so:
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Loli



und wie kommst du dann hier drauf?

du kannst das ^(-2) doch nicht einfach verteilen, außerdem hast du die 3 nur teilweise einmultipliziert...

Zitat:




bei dieser aufgabe klammerst du im nenner 3 aus und kürzt. dann schreibst du den zähler als bruch. Vereinfachen kann man da allerdings nichts mehr... bist du sicher, dass das da so steht?

mfg 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist die Original-Aufgabe,das stimmt zu 100%
Zitat:
Original von 20_Cent
[quote]Original von Loli


keine ahnung wie ich darauf gekommen bin ,mir hat jemand gesagt ich solle das so kürzen etc.
und dann bin ich auf dieses ergebnis gekommen >.<
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, bei dieser originalaufgabe kannst du eigentlich nur 3 kürzen, das wars dann.
mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

achso ,dann werd ich mir die jetzt nochmal angucken und lösen ,danke dass du soviel geduld mit mir hast Augenzwinkern
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich bei termen wie :
auch zuerst ausklammern oder geht man da ganz anders dran?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich genke hier kommst du mit dem hauptnenner weiter, versuche zunächst im zähler des ersten termes den hauptnenner zu finden, beachte wieder die regel für negative exponenten.
mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt im zähler
und im nenner soweit richtig?

edit 20: latex verbessert.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist richtig. jetzt kannst du sofort ganz viel kürzen.

mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dass dan so kürzen ,dass am ende nur noch stehen bleibt?
oder bin ich da zu voreilig?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



das steht da. wenn du den teil kürzt, steht da fast das, was du gesagt hast.
(schreibe den zähler ersteinmal neben den bruch, vielleicht hilft dir das.)

mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ne ich komm nicht drauf,also ich hätte den oberen zähler einfach mal mit dem gesammten nenner gekürzt ,weil die ja sogut wie gleich sind.aber ob das jetzt mathematisch auch korrekt ist naja das bezweifle ich !Hilfe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreib das mal etwas anders auf:







bei doppelbrüchen musst du ein bisschen aufpassen.

Jetzt kürze, was bleibt übrig?

mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

kann man da nicht einfach den letzten term weg kürzen ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

genau.
aber das, was übrig bleibt steht im nenner(!), nicht wie bei dir oben im zähler.

was ist also das gesamtergebnis?

mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

oder?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

dahinter stand eben noch was, da wurde was subtrahiert.
mfG 20
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

ach natürlich Hammer
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

also? Augenzwinkern
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

ist das ergebnis dann nicht gleich 0 weil das alles sich gegenseitig aufhebt oder ? Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt Freude
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

yeaaaaaaaaaaaaaaaaah +freu+ war aber ne schwere geburt lol Prost
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollt nochmal fragen ob wir noch einer dieser Aufgaben zusammen lösen können,weil ich gemerkt habe ,dass ich mit dem Vereinfachen noch nicht so sicher bin!

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hier brauchst du den Hauptnenner. Hast du einen Vorschlag?
Loli Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so nicht. unglücklich
1. Was ist der Hauptnenner?
2. Wie mußt du welchen Bruch erweitern, um auf den hauptnenner zu kommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »