Normalverteilung und dann??

Neue Frage »

oscarspatz Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung und dann??
Hallo!
Brauch ma die Hilfe von nen paar Matheexperten....
Bin Bauing und ich brauch irgendwie aus ner Normalverteilung einzelne Stichproben.
Folgendes - ich kenn den Mittelwert und den 5%-Quantilwert aus einer Datenmessung. Was ich aber für ne Simulation brauch, sind einzelne Datenwerte (brauche insgesamte Anzahl an Datenwerten: 1000), die dann natürlich wieder den Mittelwert und den 5%-Quantilwert ergeben.

Muss doch bestimmt irgendwie gehen - ich habe aber grad gar keine Ahnung wie...

Ich leg mich jetzt hin udn hoffe auf morgen smile

Vielen, vielen Dank für Tipps....

Prost
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgehend von einer Normalverteilung haben wir den Erwartungswert und für die Quantile , wobei das zugehörige Standardnormalverteilungsquantil ist, bei dir wäre dann .

Du hast nun nur die zugehörigen Schätzwerte und ermittelt, dann bestimmt man Schätzungen für und einfach durch Gleichsetzen:

Mittelwert:
5%-Quantil

Mit ergibt sich dann einfach



Und mit diesen Parametern kannst du dann deine Werte simulieren, am besten über das Box-Muller-Verfahren .
oscarspatz Auf diesen Beitrag antworten »

danke - ich schaus mir ma an smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »