Kreise Flächeninhalt

Neue Frage »

Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise Flächeninhalt
http://www.meinkaninchen.de/img007.jpg

Das habe ich aus einer Aufgabe gemacht und nun habe ich einfach den Flächeninhalt eines fünftel Kreises genommen. DAs müsste doch eigentlich ein fünftel sein oder sehe ich das falsch? Wenn nein wie löst man die Aufgabe wo nach dem Flächeninhalt gefragt wird denn sonst?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise Flächeninhalt
fünftel?
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

aha und wie soll das ejtzt weiter gehen?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ich habs, auf sowas muss man aber erstmal kommen , hat vielleicht einer allgemeine Tipps zu solchen Aufgaben?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du schon ne skizze hast, dann ist das immer sehr dankbar, weil du ja sozusagen weisst wo du hindenken musst.

und mit einer vermutung "das müssten doch fünftel sein" kommt man nie sonderlich weit, tut mir leid.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie arbeitet man sich denn auf ne Lösung hin?
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

entweder mit dem trick den werner gemacht hat, und verschiebt "geschickt" oder man berechnet den ganzen kreis, und zieht dann den rest ab
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch so ein Fall

http://www.meinkaninchen.de/img008.jpg


habe keine ahnung wie ich da überhaupt anfangen soll
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
entweder mit dem trick den werner gemacht hat, und verschiebt "geschickt" oder man berechnet den ganzen kreis, und zieht dann den rest ab


wie ziehste denn den rest ab? , also die frage ist ja wie kommt man an den rest ;-)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja schon erkannt das es sich wieder um kreissegment handelt, die sich berechnen lassen.siehe seite 9f.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber auf den seiten 9-11 versehe ich fast gar nichts. Soweit scheinen wir noch nicht zu sein
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist mit Kreissektor gemeint? ist damit zb ein son grünes Ding gemeint?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

das was ich rosa makiert habe, ist das der Kreissektor oder das Kreissegment?

http://www.meinkaninchen.de/Kreissektor.jpg
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das, was du makiert hast ist der kreissegment!
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

besten dank, ich habe grade bemerkt das man mit dieser Formel ja jeder Figur fast errechnen kann vom Flächeninhalt her und so, mich wundert nur das ich das kapiert habe und frage mich ob es wirklich so einfach ist.


Gehen wir nochmal zu ersten Figur die ich reingestellt habe:

Radius ist : 2,1cm
Alpha ist : 87°
s= 2,9cm
h= 0.6cm

so hier die Skizze
http://www.meinkaninchen.de/img007b.JPG



so dann habe ich b ausgerechnet , also den Kreisbogen und da kommt 3,1887 raus , so damit weiter gerechnet das Kreisegment dann und dort habe ich dann am ende rausgehabt 2,48cm² als Flächeninhalt.

Habt ihr das auch so raus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

übung macht den meister.
ich übe schon sehr lange, aber bei mir hilft´s net!
werner

ich denke nicht, dass du das mit der entsprechenden formel berechnen sollst, sondern durch (logische) überlegung aus kreisen - oder halb/ viertelkreisen etc. und quadraten und dreiecken ableiten.

deine "messungen" sind auf jeden fall zu ungenau. der winkel ist z.b. ein rechter, der radius dürfte auch nicht so ganz stimmen.
bei dem konkreten beispiel - das hast du ja schon- : kreis - quadrat, jetzt mußt du noch eine beziehung zwischen radius und quadratseite herstellen (oder abzählen?)
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

bei Skizze zwei habe ich dann folgendes gemacht:

http://www.meinkaninchen.de/img008b.JPG


r= 1,1
Alpha = 57
s= 1,1
h=0.1


Dann habe ich einen Flächeninhalt von 5,46cm² raus.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

ja werner so sollte meins auch Aussehen nur deins ist schöner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte prüft meine ergebnisse
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auch zu bild 2: das sind gleichseitige dreiecke => alpha = 60°
werner

edit: damit WIR deine ergebnisse prüfen können, mußt du sie einmal hinschreiben!
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch bei Bild 1 A=2,48 und bei Bild 2 A=5,46 , mit meinen obigen Zahlen, habe schnell gemessen ;-)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

pardon, habe ich übersehen.
zu beispiel 1: wie du richtig gezeichnet hast, füllen die 2 kleinen möndchen das große. dann hast du A = 1/4(kreis - quadrat)
in "kästcheneinheiten": seite des quadrates s = 16 => und A = 9.13....
mit 1cm^2 = 4 KE^2 => A = (ca.) 2.28....
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

ok nun zu etwas schwereren, kann ich auch von Folgenden Figuren mit Hilfe von den Kreisegment Formeln , wofür brauhce ich eigentlich die Kreissektor formeln? , den Flächeninhalt des Möndchens ausrechnen (bild 2 ) und wie kann ich bild 1 ausrechnen?

http://www.meinkaninchen.de/img010.jpg
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich nicht bei Bild 2 , den Kreisborgen des Innenkreises Ausrechnen? dann hätte ich ja sozusagen wieder S oder?

und dann könnte ich: Den radius des äußeren Kreisen nehmen, also einfach die Segment Formel für den Flächeninhalt.


Die frage ist nur kann ich B des inneren , kann ich dieses Bogen dann als S benutzen?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja das kommt hin bei Bild 2 hätte als Flächeninhalt für das Dreieck 1,21cm² raus und für das Möndchen 1,27cm² wir sollten zeigen das beide Flächen gleich sind, ich habs aber als andere Aufgabe genommen. die abwandlung von 0,06cm² kommt sicherlich vom ungenauen Messen !?

Aber bei Bild 1 habe ich wirklich 0 plan
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu figur 1:
wenn du genau hinschaust, siehst du: A = K1 - K2 + K3
mit radius (in KE): r1 = 3, r2 =.....
zu figur 2: das kannst du aus einem halbkreis und einer figur, die du schon hattest, zusammen basteln.

die formeln für sektor und segment braucht man, weil halt üblicherweise die figuren nicht aus halbkreisen, quadraten etc. bestehen. wenn du zum beispiel zum geburtstag 6 freunde/innen einlädst und auch selbst ein stück torte haben möchtest, und sogar alle gleich groß sein sollen, dann kannst du die fläche (und das volumen) über den entsprechenden kreissektor (kreisausschnitt) berechnen (z.b mit r = 10 cm)
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

kanst du mir bitte die Figur 1 schrit für Schritt Bildlich darstellen , weiß immer noch nicht wie du darauf gekommen bist .


zu Bild 2, ja kann ich das so machen wie ich gemacht habe?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu bild 2: sei mir nicht böse, wenn ich das nicht so genau erkennen kann, aber es dürfte stimmen.
zu bild 1 das erwünschte bild
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003
das was ich rosa makiert habe, ist das der Kreissektor oder das Kreissegment?

http://www.meinkaninchen.de/Kreissektor.jpg



das was ich markiert habe ist das Kreissegment ok, ist in diesem Bild auch ein Kreissektor zu finden? wenn ja was ist der unterscheid zwischen sektor und segment?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist das segmet PLUS dem dazu gehörigen dreieck (tortenstück)
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

ok wenn ich dann die Aufgabe habe:

IN einer Wohnung fürht die Wendeltreppe vom Wohnzimmer ins Dachgeschoß. Die treppe besteht aus 16 Holzstufen. Bei einer Renovierung müssen die Trittflächen nachlackiert werden. Wie groß ist die zu lackierende Fläche?
Eine stufe ist 80 zm groß und im winkel zu 25°

Dann müsste dies doch ein Sektor sein oder?

Also Formel: A= r²*pi*alpha
----------------
360

da kommt dann 1396cm raus, also hat eine Stufe 13,96 Meter Flächeninhalt , das heißt für 16 stufen wären dann 223Meter ? DAs kommt mir etwas groß vor.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

flächen mißt man in QUADRATmetern oder so. du hast einen kommafehler.
das wäre in der tat eine monstertreppe, tsunamistiege oder ähnliches. kingkonglift.....?
, und diese fläche braucht man bei schuhgröße 40, im ernst: normbreite einer normalen stiege sind 27 - 30 cm, also bei einer breite von 1m 0,27 - 0,3 m^2.
sonst hast richtig gerechnet!
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

wo hat sich denn der Komma Fehler da eingeschleußt? ok es kommt 1369cm raus, wie kann ich das nun in m2 umwandeln? das ist auch sowas was ich mal konnte und dann wieder vergessen habe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

80 cm = 0.8 m

also durch 10000 dividieren
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

So morgen ist die Arbeit ich hoffe ich kann das jetzt, eine kleine Frage habe ich aber noch:

Berechne die Bahnlänge und die BAHNGESCHWINDIKEIT eines geostationären Stelliten der die Erde in einer Höhe von 36000hm umkreist und von der Erde aus gesehen stets über dem gleichen Ort auf dem Äquator steht ( Erdradius = 6378km ) .


Ok die Bahnlänge ist leicht, aber wie bitte schön bekomme ich die Bahngeschwindikeit raus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie lange dauert ein tag? dann hast du die geschwindigkiet in km/h
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

achso also in einem tag schafft der einmal 266269km


das heißt legt in 24 stunden 266269 Km zurück und das heißt in einer Stunde 11095km.


Antwort: Die Bahngeschwindikeit beträgt 11095km/h.


Wieder sowas was ich mir fast gedacht habe, aber mit dem "von der Erde aus gesehen stets über dem gleichen Ort auf dem Äquator steht " hat mich irritiert.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte mich artig bedanken bei allen die mir geholfen haben Arbeit: 2-


Besten dank Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »