empirische Varainz / Regressionsrechnung

Neue Frage »

vold Auf diesen Beitrag antworten »
empirische Varainz / Regressionsrechnung
Hi!

Ich habe zwei Fragen.

1) Wenn sy² die empirische -Varainz des Datensatzes y1-yn ist, der durch Anwendung der linearen Transformation y=3x+1 aus einem metrischskalierten Datensatz x1-xn mit empirischer Varianz sx² hervorgeht, welche der folgenden Aussagen ist dann stets korrekt?

1) sy² = 3sx²
2) sy² = 1/3 sx²
3) sy² = 9 sx²
4) sy² = 1/9 sx²
5) sy² = 3sx²+1

Also hier würde ich nur Antwort 3) nehmen, wegen der Regel var(bx) = b²var(x) und var(a+x)=var(x).
5) stimmt nur, wenn sx²=1/6 ist.

Soweit richtig?

zweite Frage:
Folgende Daten gegeben:
i = 1,2,3,4
x=2,3,2,1
y=3,1,1,3

Bestimmen sie die Regressionsgerade, die empirische Kovarianz, die empirische Korrelation und das Bestimmtheitsmaß.

Meine Ergebnisse:
Regressionsgerade: f(x) = -x+4
Empirische Kovarianz: sxy=-0.5
Empirische Korrelation: rxy=-wurzel(0.5)=-0.707
Bestimmtheitsmaß: R²=0.5

Ich bin mir auch relativ sicher, allerdings passen meine Antworten auf keine mögliche Antwortkombination unglücklich Es würde klappen, wenn sxy=0.5 wäre...

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »