Quadriken, wie bestimme ich den Mittelpunkt?

Neue Frage »

praunss Auf diesen Beitrag antworten »
Quadriken, wie bestimme ich den Mittelpunkt?
Hi, hab ne Frage zu Quadriken (Ich frage das hier , weil wirs in Lineare Algebra derzeit machen)

Wir sollen Quadriken transofmieren und beschreiben können, transformieren kann ich, nur eins macht mir probleme:
wie finde ich den Mittelpunkt?

Habe ich eine Quadkrik (zb ellipse) auf normalform gebracht ists klar, dann ist es der Ursprung. Aber wenn ich zb als quadrik habe, wie finde ich hier den mittelpunkt der ellipse?

weiß das jemand`?
danke
praunss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadriken, wie bestimme ich den Mittelpunkt?
Weiß das wirklich niemand?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist schon etwas her bei mir, sprich ich musste alles in meinem alten LA Skript nachschlagen.
Dort ist als notwendige und hinreichende Bedingung für einen Mittelpunkt angegeben:
wobei m der Ortsvektor des Mittelpunkts ist. Die Herleitung ist ne Seite lang so das ich das jetzt nicht schreiben will aber ich hoffe einmal das hilft dir.
A ist die Matrix des quadratischen Teils und b der Vektor des linearen Teils.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will die etwas fragmentarischen Bemerkungen von kiste einmal ausführen.

Mit den Festsetzungen



kann man die Quadrik durch



beschreiben (das hochgestellte steht für das Transponieren einer Matrix).

Im ersten Schritt bestimmst du die Spalte durch das Lösen von



Das geht jedenfalls dann, wenn invertierbar ist, also nicht den Eigenwert 0 besitzt. Dieses ist später der "Mittelpunkt" des neuen Koordinatensystems. Wenn die Quadrik eine Ellipse darstellt, ist also der Mittelpunkt der Ellipse.

[attach]8144[/attach]

Im zweiten Schritt bestimmst du aus zwei normierten Eigenvektoren von als Spalten die orthogonale Matrix . Die Eigenvektoren geben dir die Richtungen der Hauptachsen an und



ist eine Diagonalmatrix. Die Transformation



rechnet dir die neuen Koordinaten der Spalte in die alten Koordinaten um. Und durch Einsetzen in erhältst du die Normalform:









Nun gilt (denn das Matrizenprodukt ist ja ein Skalar), also , und schließlich ebenso . Setzt man also noch zur Abkürzung , so folgt



Und das ist die gewünschte Normalform.
praunss Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh...herrlich smile
genau das hat mir gefehlt
ich konnte durch ne affine transformation das ganze auf normalform bringen, aber der mittelpunkt...
alles klar, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »