Probs mit Passante: Nachtrag

Neue Frage »

Arka Auf diesen Beitrag antworten »
Probs mit Passante: Nachtrag
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.

Hab ein Kreis mit r = 611,5mm. Dazu ein Passante mit A = 2091mm und B = 1767mm.

Meine Problem ist es, wie kann ich die zwischen Punkten auf der Gerade zum Mittelpunkt ausrechnen ?

Alle Lösungsvorschläge, Formeln werden dankbar angenommen..

MfG
Arka
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Aufgabenstellung ist schlecht formuliert.
Ich nehme an, die rote Linie steht auf AB senkrecht. Dann ist lt. Pythagoras



Die weitere Frage ist die, welche Punkte du auf der Geraden AB ausrechnen willst (deren Abstand von A oder B müsste gegeben sein) bzw. was davon, etwa den Abstand vom Kreismittelpunkt?

Für jeden Punkt X auf AB gilt jedenfalls:

(MX)² = 1767² + (BX)²

Gr
mYthos
Arka Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mythos,

also, ich will die Distanz zum Kreismittelpunkt zwischen A und B alle Punkte (meinetwegen alle 1mm.) ausrechnen.

Die situation muß du dir so vorstellen, das ich 1. Punkt A mit der Distanz 2091mm zum Kreismittelpunkt im Uhrzegersinn richtung Punkt B drehen will. Dabei müsste ich die Distanz zum Kreismittelpunkt ermitteln können.
Ich hoffe, jetzt kannste bisserl mehr damit anfangen..

MfG.
Arka
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Erneut schlecht formuliert ....

aaber 'mYthos' hat dir die Lösung doch schon gepostet :-oo

(MX)² = 1767² + (BX)²

(MX=Stecke von X zum Mittelpunkt) und (BX= Strecke von B zu X)


oder falls du es unbedingt von A aus willst:

(MX)² = 1767² + (BX)² = 1767² + (AB-AX)²

(mit AB = sqrt(2091²-1767²) und AX deine 'freie Wahl')
...
Arka Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen vielen Dank für euerem Tipps.. Das trotz schlechte formulierung ;-)

MfG

Arka
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »