Erlösfunktion ermitteln aus p(x) und K(x)

Neue Frage »

Eski09 Auf diesen Beitrag antworten »
Erlösfunktion ermitteln aus p(x) und K(x)
Hallo Forum!

Ihr habt mir schon viele, viele Fragen beantworten können, leider habe ich über die Suchfunktion zu meinem aktuellen mathematischen Problem keine Lösung finden können.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ich verzweifel an der Aufgabe:

gegeben sind die Preis-Absatzfunktion p(x) = 1.000 - 0,2x
und die Gesamtkostenfunktion K(x)= 0,2x^2 + 500.000

Daraus soll nun die Erlösfunktion ermittelt werden E(x) sowie die
Nutzenschwelle und die Nutzengrenze.

Ich verstehe Bahnhof.

Wer weiß da mehr?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erlös ist das Produkt aus Preis p pro verkaufter Ware x und Anzahl der Ware x.
Den Preis als Preis-Absatz-Funktion hast du ja schon gegeben.

Um die Nutzenschwelle zu berechnen musst du berechnen wann sich Erlös und Kosten decken, also gleich sind.

Gruß Björn
Eski09 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die gute Erklärung.
Sehe ich es richtig, dass ich aus der Preis-Absatzfunktion p(x) = 1.000 - 0,2x herauslesen kann, dass ich zu einem Preis von 1.000 Geldeinheiten ein Gut x-Mal verkaufe? Wenn ja, was bedeutet die 0,2?!

Für die Nutzenschwelle werde ich dann also einfach die Erlösfunktion, die ich am Ende der ersten Aufgabe aufgestellt habe mit der Kostenfunktion gleichsetzen und diese dann auflösen. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ich weiß, ich stell mich da etwas doof an, aber Mathe ist ein rotes Tuch für mich Augenzwinkern Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG
EsKi09
Eski09 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, zu der Sache mit der Erlösfunktion habe ich das nun so gelöst:

Da E(x)= p(x)*x (Ich hoffe das stimmt so. Das habe ich in anderen Foren gefunden)
ist bei mir
E(x)= -0,2x^2+1.000x

ist das so korrekt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint zu meinem Vorschlag zu passen

Zitat:
Der Erlös ist das Produkt aus Preis p pro verkaufter Ware x und Anzahl der Ware x.
Eski09 Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt hab ich das alles so gemacht [E(x) = K(x)] und bekomme raus:


x1= 370,83
und
x2= -3370,83

Ergo wäre die Nutzenschwelle bei 370,83 und die Nutzengrenze bei -3370,83?!

eine negative Nutzengrenze? Das kann ich mir praktisch nicht vorstellen.
Gibt es sowas?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion ermitteln aus p(x) und K(x)
Zitat:
Original von Eski09
gegeben sind die Preis-Absatzfunktion p(x) = 1.000 - 0,2x
und die Gesamtkostenfunktion K(x)= 0,2x^2 + 500.000

Daraus soll nun die Erlösfunktion ermittelt werden E(x) sowie die
Nutzenschwelle und die Nutzengrenze.


Naja, Erlös ist erstmal das, was nach dem Verkauf in der Kasse ist. Also Stückzahl mal Verkaufspreis. Man kann es auch als Umsatz bezeichnen



Dem Gegenüber stehen die Kosten der Produktion




Was könnte nun der Nutzen sein.^^ Der BWLer spricht beim ersten Punkt auch gerne vom Break-Even-Point. Das heißt, an einen Gewinn ist da noch nicht zu denken. Mit Glück rauschen wir danach ins Plus. Aber wie lange bleiben wir da^^(Nutzengrenze)

Beidem mal gilt es die Gleichung



zu lösen.







Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »