Quadr. Gleichung mit neg. Exponenten

Neue Frage »

Selim001 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadr. Gleichung mit neg. Exponenten
Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich diese quadratische Gleichung mit neg. Exponenten auflösen soll:

1100*q^-1+1573*q^-2-2000=0

Wenn die Exponenten postiv wären, könnte ich leicht die pq-Formel benutzen, aber auch umstellen auf

1100*1/q^1+1573*q^2-2000 bringt mich nicht wirklich weiter.....

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß

Selim
rain Auf diesen Beitrag antworten »

die ganze gleichung mit q^2 multiplizieren!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist nen guter Tipp.

Bedenke immer, dass das gleiche ist wie . dann wirds vielleicht offensichtlicher.


edit: Hihi, danke Grybl..^^
aRo
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
ja, das ist nen guter Tipp.

Bedenke immer, dass das gleiche ist wie . dann wirds vielleicht offensichtlicher.

aRo


@aRo: aufpassen, dein q wurde zum p Big Laugh
Selim001 Auf diesen Beitrag antworten »

Haha..bin ich blöd Tanzen

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !
Selim001 Auf diesen Beitrag antworten »
Wo ist mein Fehler ??
Ergänzung zu dem Thread:

Ausgangspunkt ist:


Multiplikation mit und Umstellung


Quadratische Ergänzung von und Ausklammern




Erhalte ich die Lösung von q1=0,55 und q2=0,00.Die Lösung ist allerdings q= 1,2035; was sich schnell überprüfen läßt. Ich hoffe das hat halbwegs mit dem Editor geklappt....
 
 
rain Auf diesen Beitrag antworten »

deine 0,005 im zweiten schritt sind schonmal falsch.
da sollte 1573/2000 stehen bzw 0,78565
wieso bringst du dann ne quadratische ergänzung,wenn du des ganze mit q^2 durchmultipliziert hast,kannst du doch einfach die mitternachtsformel anwenden.
Selim001 Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir für die schnelle Antwort...

Ich hatte durch die Multiplikation mit anstatt mit gerechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »