Widerspruch

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Widerspruch
Ich versuche mich gerade an folgender Aufgabe:
Zeigen Sie, dass die Gleichung eine rationale Lösung hat.

Ich habe das jetzt so angesetzt. Angenommen es gäbe die Löung }, wobei der Bruch p/q nicht vollständig gekürzt sei.
Einsetzen liefert: , was man zu umformen kann. muss also gerade sein und lässt sich durch p=2k ersetzen.
Durch erneutes Einsetzen kriegt man
geliefert.
D. h. k=q, ich weiß aber jetzt nicht wie ich daraus zeigen soll, dass p und q vollständig gekürzt sind


Ich hoffe man kann erkenne, an welchen Beweis meine Ideen angelehnt sind, aber irgendwie fehlt mir am Ende das letzte Stückchen.

mfg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Widerspruch
Zitat:
Original von Vieta
Zeigen Sie, dass die Gleichung eine rationale Lösung hat.


verwirrt


Oder sollst du etwa beschreiben, wo genau der Beweis, dass (ähnlich zu dem Beweis, dass irrational ist), irrational ist, scheitert?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll zeigen, wo der Beweis hapert. Dass 2*2=4 kann man mir ruhig noch zutrauen Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Beweis, dass Wurzel 2 irrational ist, wird doch aus gefolgert, dass auch gelten muss. Diesen Schritt würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

2|p^2 bedeutet doch, dass 2 p^2 teilt oder?

nur mal vorab zum verständnis
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
 
 
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen es gäbe die Löung }, wobei der Bruch p/q vollständig gekürzt sei.
Einsetzen liefert: , was man zu umformen kann.
Daraus folgt nun und daraus folgt auch 2|p

... irgendwie finde ich es hier gerade wenig geistreich, was ich hier rechne, denn ich benutze gerade das Ergebnis, was ich eigentlich zeigen will verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta
Daraus folgt nun und daraus folgt auch 2|p


Aber eben nicht .

Das ist das entscheidende.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe jetzt, dass es wichtig ist, dass da nicht 4|p rauskommt, denn sonst könnte man die Mühle wieder andrehen, aber ich verstehe nicht, warum man 2|p folgern darf.
Dabei benutze ich doch eigentlich die Lösung der Aufgabe, die ich gerade am bearbeiten bin verwirrt
Verstehst du worauf ich hinaus will?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn 2 nicht p teilen würde, wäre , also und somit nicht durch 4 teilbar.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sich das auch ganz einfach mit der Primfaktorzerlegung klarmachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »