eigentlich nur dreisatz...

Neue Frage »

lisa80 Auf diesen Beitrag antworten »
eigentlich nur dreisatz...
hallo zusammen

ich hänge an einer aufgabe fest, von der ich nicht den ansatz eines lösungsansatzes sehe

könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?

vor einem kaufhaus steht ein student, der versucht kunden für die aktionswochen zu gewinnen.

0,3 bis 1% der angesprochenen personen gehen tatsächlich in das kaufhaus.
von diesen kaufen aber nur 1-2% etwas aus der aktionswoche und nur 50% von diesen, lassen sich für weitere aktionen registrieren.

die frage ist nun:
wieviele personen müssen das kaufhaus betreten um 200 registrierte kunden zu bekommen?
"worst-case" und "best-case"!

viele liebe grüße
lisa
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lisa80,

erst musst Du Dir ueberlegen, was zum Beispiel Best Case fuer die angegebenen Prozentzahlen bedeutet. Das heisst: Wieviel Prozent der angesprochenen Leute muessen tatsaechlich ins Kaufhaus gehen (im Intervall 0.3 bis 1%), wenn die Zahl der registrierten moeglichst gross sein soll? Wenn Du dann alle Zahlen fuer den Best Case zusammen hast, dann nimmst Du einfach an, es kaemen x Leute am Studenten vorbei.

Kommst Du jetzt schon selber weiter?

Gruss,
mountainflower
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigentlich nur dreisatz...
Reg.Worst-Case: ..... Personen * 0.01 * 0.5 = 200

Reg.Best-Case: ....... Personen * 0.02 * 0.5 = 200

Augenzwinkern
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

@ Poff:
Schade, dass Du einfach die Loesung angibst. Es ist ja nicht der Sinn und Zweck, dass hier Aufgaben anderer Leute geloest werden, sondern dass diesen Leuten die Aufgabe und deren Loesung erklaert werden. Es soll ja nicht so werden, dass man hier seine Hausaufgaben / Uebungen zur Vorlesung postet und von anderen geloest kriegt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@mountainflower

danke für deine Belehrung, aaber das sehe ich nicht soo.

Gerade weil ich KEINE Erklärung zu meiner Rechnung gepostet
habe, sehe ich dies mehr als eine Anregung mal drüber
nachzudenken wie das denn zustande kommen könnte.

Wer sich darüber keine wirklichen Gedanken machen will
und nur auf Ergebnisse wartet, dem kann ich eh nicht helfen.

Zudem solltest du bemerken, dass ich SEHR wohl von Fall zu
Fall unterscheide WIE ich antworte und meist hat das dann
auch seine Gründe, selbst wenn sie DIR verborgen bleiben sollten.


smile
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

@ Poff:
Das Problem ist nur, dass die Personen, die hier schreiben, meist schon versucht haben die Aufgabe zu loesen. (Hoffe ich zumindest...) Manchmal haben sie sogar schon die Loesung, wenn sie zum Beispiel ein Buch durcharbeiten oder Aufgaben aus der Vorlesung / Stunde wiederholen. Ich bin absolut ueberzeugt, dass es besser ist jeweils den Beginn des Loesungsweges oder einen Tipp (zum Beispiel einen wichtigen Satz, den man verwenden koennte) zu geben. Die Loesung laesst sich, wenn man die Formel mal hat, leicht mit dem Taschenrechner oder einem Rechenprogramm errechnen. Damit ist aber die Aufgabe nicht verstanden.

Kann schon sein, dass Du verschiedene Fragen verschieden beantwortest. Mache ich ja genauso. (Ich bin auch auf anderen Foren aktiv, womit ich mehr Erfahrung habe, als meine Post-Anzahl vermuten laesst.) Aber in diesem Fall bin ich der Meinung, dass das Posten einer Loesung ohne Erklaerung nicht so geschickt war, weil naemlich Lisa nach einem Loesungsansatz gefragt hat.

Aber schauen wir mal. Vielleicht hat Lisa ja mit unseren beiden Posts zusammen die Aufgabe verstanden und schon geloest...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »