Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

LisaSimpson Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Hallo Zusammen,

habe hier 2 Aufgaben wo ich hänge, kann mir jemand weiterhelfen?
Aufgabe 1 lautet 3,6 x²+6x=0

3,6 x²+6x=0|:6
0,6 x²+x=0
x(0,6x+1)=0
x=0 v 0,6x+1=0|-1
0,6x=-1|:0,6

tja und dann ist bei mir Feierabend ;-)
Aufgabe 2: -4,8x²-12x=0
-4,8x²-12x=0|unglücklich -6)
0,8x²+2x=0
x(0,8x+2)=0|-2
0,8x=-2|:0,8

Hier genau dasselbe wie bei Aufgabe 1..keine Ahnung wie es weitergeht.

Dann noch 2 Fragen zum Umstellen:
Aufgabe lautet 121x-66x²=0
121x-66x²=0|:11
11x-6x²=0
Wenn ich jetzt die 6x² an den Anfang stellen will mache ich dann einfach nur:
11x-6x²=0|+6x²
und dann gehts weiter mit 6x²-11x=0 ???

Die andere Aufgabe: -2,1x²=6,3x will ich umstellen.
Mache ich dann -2,1x²=6,3x|-6,3x
-2,1x²-6,3x=0 ???

Vielen Dank schonmal
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Zitat:
Original von LisaSimpson
Hallo Zusammen,

habe hier 2 Aufgaben wo ich hänge, kann mir jemand weiterhelfen?
Aufgabe 1 lautet 3,6 x²+6x=0

3,6 x²+6x=0|:6
0,6 x²+x=0
x(0,6x+1)=0
x=0 v 0,6x+1=0|-1
0,6x=-1|:0,6

tja und dann ist bei mir Feierabend ;-)
Aufgabe 2: -4,8x²-12x=0
-4,8x²-12x=0|unglücklich -6)
0,8x²+2x=0
x(0,8x+2)=0|-2
0,8x=-2|:0,8

Hier genau dasselbe wie bei Aufgabe 1..keine Ahnung wie es weitergeht.

Was kannst du denn jetzt genau nicht? Du bist doch schon so gut wie fertig (Bei beiden Aufgaben).

und musst du nur noch in den Taschenrechner tippen. Das ist dann


Zitat:
Original von LisaSimpson
Dann noch 2 Fragen zum Umstellen:
Aufgabe lautet 121x-66x²=0
121x-66x²=0|:11
11x-6x²=0
Wenn ich jetzt die 6x² an den Anfang stellen will mache ich dann einfach nur:
11x-6x²=0|+6x²
und dann gehts weiter mit 6x²-11x=0 ???


Nein, wenn du x^2 am Anfang haben möchtest, stell es ganz einfach vorne ran.
Also
Das kannst du jetzt noch mit -1 malnehmen, dann kommt dein besagtes heraus, also mach es lieber mit den einzelnen Schritten.

Zitat:
Original von LisaSimpson
Die andere Aufgabe: -2,1x²=6,3x will ich umstellen.
Mache ich dann -2,1x²=6,3x|-6,3x
-2,1x²-6,3x=0 ???


Ja, richtig.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und ohne dieses blöden Taschenrechner gehts mit Umwandlung in einen Bruch smile
Das würde ich dir auch immer raten, denn sonst gibt es unter Umständen immer schön krumme Werte, und je mehr man mit diesen krummen Werten evtl noch weiterrechnet umso ungenauer wird es. Also immer brav ohne gerundete "Kommazahlen" rechnen Augenzwinkern
LisaSimpson Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Genau das war nämlich auch mein Problem denn einen Taschenrechner dürfen wir nicht benutzen. Aber auf die simple Idee das Ganze als Bruch zu schreiben bin ich Esel natürlich nicht gekommen. Danke ;-)
LisaSimpson Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Aufgabe hab ich irgendwie schwierigkeiten auf den bruch zu kommen...
x²-17x+60=0|-60
x²-17x=-60

jetzt kommt halbieren und quadrieren.. ich möchte aber nicht mit der zahl 72,25 weiterrechnen sondern eben mit einem bruch. ich hab plötzlich keine ahnung mehr wie ich jetzt das ganze in einen bruch umwandeln soll.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Halbieren wär schonmal

Schneller geht es mit dem Satz von Vieta, wenn du es siehst...ansonsten halt mit quadratischer Ergänzung weitermachen =)
 
 
LisaSimpson Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habs jetzt auch gesehen. Habe gestern 4 std für die Matheklausur geübt ich hab am Ende gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Jetzt bin ich wieder genau so lange dran (Mathe ist einfach nicht mein Ding) und hab schon wieder ein Problem ;-)
Folgende Aufgabe:
12x²+2x=9x²+9x-2
Die ersten beiden Schritte lauten:
12x²+2x=9x²+9x-2|-9x²-9x+2
3x²-7x+2=0

Ich versteh nicht wie man da auf den 2. Schritt kommt. Ich bitte um Erleuchtung :-)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wie man auf diese Zeile kommt ?

Zitat:
3x²-7x+2=0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »