Mehrere Fragen zu Sinusfunktionen

Neue Frage »

Naiz Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Fragen zu Sinusfunktionen
Hallo,

wir schreiben nächste Woche unsere Fachabiturprüfungen und ich bin grad fleißig am lernen smile Habe aber mit ein paar Sachen noch Probleme und hoffe hier Hilfe zu finden.

Erstes Problem:

Sinusaufgabe: Wir haben zuvor im Unterricht einige dieser aufgaben gerechnet doch mit dieser aus der letzten Klassenarbeit komme ich nicht ganz klar ... habe sie mal eingescannt:

http://img384.imageshack.us/img384/2153/47958701zu8.jpg


Wir sollen also nur die Funktionsgleichung aufstellen.
Soweit bin ich bislang gekommen:

y(t)=a*sin[w(t-to)]+b

y(t)=17*sin[w(t-to)]+1.7

Könnt ihr mir evtl weiterhelfen wie ich die komplette Gleichung zusammen bekomme und erklären wie ich auf die anderen Werte komme ?


Zweites Problem:

Das zweite Problem setzt bei Aufgabe 2 der Klassenarbeit an. Dort ist die Gleichung schon gegeben und wir müssen verschiedene Dinge errechnen. Hier Aufgabe 2:

http://img127.imageshack.us/img127/4912/10991440nn8.jpg

Zu Aufgabe a) ... Bei Aufgabe a wollte ich für t die 20ms einsetzen und dann einfach alles ausrechnen bis ich U(20ms)=? erhalte. So ist es nun richtig das ich die 20ms erst einmal in sekunden umrechne also 0,02 oder sollten die einfach so eingesetzt werden ? Als Endergebnis mit dem Wert 0,02 für t hatte ich 34515,9 V raus was denke ich nicht sein kann. Wäre klasse wenn mir da jemand was zu sagen könnte.


Dritte Problem:

Bei Aufgabe 2 geht es weiter mit dem Teil b) . Für Aufgabe b hatte ich folgende Werte raus. Für t=1/40 n + 1/80 .... ich denke diese 2 Werte sind soweit in Ordnung. Nachdem ich die Totpunkte hatte habe ich erst einmal mit Aufgabenteil c weiter gemacht un die 0-Stellen berechnet. Für Aufgabe c hatte ich dann den Wert t= -0,0441 raus. Was soweit auch okey ist. Nun hatte ich in Erinnerung um weiter rechnen zu können muss ich den Wert aus Aufgabe c erst einmal positiv bekommen. Die Frage ist nun wie mache ich das. Wahrscheinlich werden die meisten von euch nun verwirrt sein was ich hier schreibe, ich kann später gerne nochmal meine bisherigen Versuche das ganze zu Lösen einscannen denke dann wird besser ersichtlich was genau das dritte Problem ist. Aber evtl. kann mir auch so schon jemand meine Frage beantworten smile

So dann hoffe ich mal das irgendjemand mir helfen kann und das die Bilder funktioniere =)
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrere Fragen zu Sinusfunktionen
Zitat:
Original von Naiz
Hallo,

wir schreiben nächste Woche unsere Fachabiturprüfungen und ich bin grad fleißig am lernen smile Habe aber mit ein paar Sachen noch Probleme und hoffe hier Hilfe zu finden.

Erstes Problem:

Sinusaufgabe: Wir haben zuvor im Unterricht einige dieser aufgaben gerechnet doch mit dieser aus der letzten Klassenarbeit komme ich nicht ganz klar ... habe sie mal eingescannt:

http://img384.imageshack.us/img384/2153/47958701zu8.jpg


Wir sollen also nur die Funktionsgleichung aufstellen.
Soweit bin ich bislang gekommen:

y(t)=a*sin[w(t-to)]+b

y(t)=17*sin[w(t-to)]+1.7

Könnt ihr mir evtl weiterhelfen wie ich die komplette Gleichung zusammen bekomme und erklären wie ich auf die anderen Werte komme ?


Bist du dir sicher mit deiner allg. Funktionsgleichung?
Also ich kenne die eigentlich anders.
Aber noch was, du musst auf die Einheiten achten.

Also b = 1.7m ok
a = 17 m???
Naiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir da eigentlich schon sicher Big Laugh So haben wirs im Unterricht gemacht.

y(t)=a*sin[w(t-to)]+b

a=amplitude wäre in meinem Fall 17 cm
w=gute frage hab hier nur stehen w=2*pi*f = (2*pi)/T
t=Zeit oder so ? =)
to=Phasenverschiebung
b=verschieben auf der Y-Achse denk ich mal

nunja und danach habe ich versucht einzusetzen was mir nicht so ganz gelungen ist
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne sie folgendermaßen :


f(t) = A*sin(w*t - t0) + b
Naiz Auf diesen Beitrag antworten »

Mh gute Frage, also sicher bin ich mir das ich die richtige von der Tafel übernommen hab, da ich die mehrfach von verschiedenen Tagen im Heft stehen hab. Und du siehst ja auch das in unserer Klassenarbeit in Aufgabe 2 diese genutzt wurde. Wäre krass wenn der Lehrer die ganze zeit was falsches benutzt :o
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weis nicht, kannst dich ja selbst mal umschauen, aber ich glaub deine stimmt nicht.

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B...tnG=Suche&meta=
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sind beide korrekt, ich hatte in der Schule auch jene von Naiz
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Beide?Also wt-t0 = w(t-t0) ???
Naiz Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann hätten wir das schonmal geklärt ... nun muss ich nur noch jemanden finden der mir evtl. bei meinen Problemen weiter helfen kann smile

*edit* War etwas zu langsam :P
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Naiz
Gut dann hätten wir das schonmal geklärt ... nun muss ich nur noch jemanden finden der mir evtl. bei meinen Problemen weiter helfen kann smile


Du hast doch keine Probleme mehr.
Du hast die Frequenz und die Phasenverschiebung gegeben.
Das ist das einzige, was dir noch fehlt.
Naiz Auf diesen Beitrag antworten »

Mh und wie würde das ganze dann komplett aussehen ?

y(t)=17*sin[w(t-to)]+1.7

was setze ich für w ein und was für to ?
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

w ist die frequenz und t0 soll die Phasenverschiebung darstellen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TyrO
Beide?Also wt-t0 = w(t-t0) ???

Nein das natürlich nicht, das t0 ist dann ein anderes. Aber in einem Fall hängt es halt von w ab und im anderen nicht. Je nach Schönheitssinn ist die eine oder andere Form besser
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich aber verwirrt.
Also beide sind richtig...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »