Streichhölzer

Neue Frage »

Prince Auf diesen Beitrag antworten »
Streichhölzer
Hallöchen allerseits,

ich krieg folgende Aufgabe nicht gebacken:

Ein Automat packt Streichhölzer ab. Die Anzahl der Streichhölzer pro Packung weicht in 10% aller Fälle von der vorgegebenen Norm ab.
a) Mit welcher Warscheinlichkeit sind unter 1000 Streichhölzern höchstens 25, die nicht die vorgesehene Anzahl von Streichhölzern enthalten?
b) Die Zufallsgröße X beschreibt die Anzahl falsch bestückter Zündholzschachteln pro 1000 Schachteln. Für welche Werte von X gilt
mü - 3sigma X mü + 3sigma ?
c) Wie groß ist ungefähr die Warscheinlichkeit, dass für die Zufallsgröße X von b) gilt:
mü - 3sigma X mü + 3sigma ?


Was a) angeht, könnte ich ausrechnen, mit welcher Warscheinlichkeit GENAU 25 fehlerhafte Schachteln dabei sein sollen, aber ich weiss nicht, wie ich das "höchstens" da einbauen soll

b) glaube ich, habe ich sogar richtig: mü ist n*p, also 1000*0,1 = 100
sigma ist Wurzel aus [mü * (1-p)mü], also 9,4868
Für die beiden Werte hab ich dann 71,53 und 128,46

c) Da wusste ich nicht wirklich, was diue von mir wollen...spontan würde ich zu den Sigma-Regeln rüberschielen und behaupten, die Warscheinlichkeit gilt 0,997, also 99,7%


Schönen Dank schon mal im VorausAugenzwinkern
(Mit dem Formeleditor komme ich noch nicht ganz klar:P...)
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Prince,
also die Wahrscheinlichkeit für HÖCHSTENS 25 fehlerhafte Schachteln errechnet sich aus der Möglichkeit EINER fehlerhaften Schachtel + ZWEI fehlerhaften Schachteln + DREI fehlerhaften Schachteln... usw,usw....+ 25 fehlerhaften Schachteln. In der Aussagenlogik beinhaltet das Wort "Höchstens" all diese Möglichkeiten.
kleiner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streichhölzer
Für die a) nimmst du einfach: P(X<=25) = F(p=0,1 n=1000 x=25) und des schaust du in der Tabelle nach, unter kumulative Wahrscheinlichkeitsverteilung mit den genannten werten....
Prince Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tabelle nachzuschauen könnte schwierig werden, die geht bis n=50:P...schön wär's gewesenAugenzwinkern

Danke für euere Hilfe, ich denke ich habe das Prinzip verstanden (auch wenn es keine Rolle mehr spielt, die Klausur hab ich heute ordentlich in den Sand gesetzt;_; )
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

bestimme für die Lösung von a) ermal sigma und müh , dann kannst du die in folgende Formel einsezten:

(k+0,5- müh) / sigma = Kreis mit einem senkrechten strich durch; hab kp wie man das nennt. Den Wert für die zugehörige Wahrscheinllichkeit kannst du dann in der Tabelle für die sigma Umgebungen nachsehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »