Frage nach der Existenz einer stetigen Funktion

Neue Frage »

o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »
Frage nach der Existenz einer stetigen Funktion
Guten Abend!

Kann mir jemand einen Ratschlag bzgl. der Vorgehensweise zu folgender Aufgabe geben:


für und
für sonst

Gibt es ein so dass f stetig?

Viele Grüße,
o.B.d.A.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibst Du nicht
?

Nun, wenn

suchst Du letztlich:



bzw.



Hilft das weiter?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Nähert man sich längs des Weges , dann gilt
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre bei Frookes Ansatz für a=0 die Funktion stetig, was jedoch das Beispiel von thoroh widerlegt.
Kann man daraus schon schließen, dass es somit kein a gibt, so dass die Funktion stetig ist?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir wäre a=1 aber ich muss das grad nochmal prüfen...
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir das eigentlich so gedacht:



Somit muss a=0 sein, da ansonsten der Graph einen Sprung hat und damit nicht stetig ist.
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch andere Wege nach 0, etwa der Weg längs , dann gilt:


Grüße Abakus
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist sogar jeder Weg längs einer Geraden durch den Nullpunkt stetig.
Wählt man sind nicht einmal diese Wege stetig.
Da aber auch für keine Stetigkeit zu haben ist (siehe oben), ...

lg
thoroh
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Nur noch einmal zum Verständnis:
Ist es richtig zu sagen, dass durch und deutlich wird, dass das Resultat offenbar von der Richtung abhängt, in der man sich dem Punkt (0,0) nähert und somit f für jedes a nicht stetig in (0,0) sein kann?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Besser: ... vom Weg abhängt ...

Ansonsten klingt es überzeugend.

lg
thoroh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke

suchst Du letztlich:



bzw.


Hallo Mike!
Das ist beides falsch. Gesucht ist . Das ist etwas anderes!
Desweiteren musst du alle möglichen Folgen betrachten, die gegen gehen. Du hast nur alle Folgen der Form betrachtet bei deiner zweiten Schreibweise, deswegen erhältst du auch ein unvollständiges Ergebnis. Augenzwinkern

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Limes sind falsch, ja... Mann, ich hab mich nicht mehr so mit den Schreibweisen, denn eigtentlich wollte ich schon das x,y => 0 aussagen...
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Desweiteren musst du alle möglichen Folgen betrachten, die gegen gehen.


Noch ne Frage zum Verständnis Augenzwinkern
Stetigkeit bedeutet doch, dass für jede gegen (0,0) konv. Folge gilt, dass die Folge der Funktionswerte gegen f(0,0) konv. oder?

Das heißt doch, dass die hier diskutierte Funktion deshalb nicht stetig in (0,0) sein kann, weil ich zwei Folgen finde, welche gegen (0,0) konvergieren, aber deren Grenzwerte der Folgen der Funktionswerte nicht gleich sind:


Das drückt doch eigentlich die Aussage "das Resultat hängt offenbar vom Weg ab, mit dem man sich (0,0) nähert" aus, oder?

Und noch eine letzte Frage (dann hör ich auch auf smile ):
Nach der Def. von Stetigkeit wie oben betrachtet man sich gegen (0,0) konvergente Folgen (bspw ). Ich habe eigentlich immer gelernt, dass dies bedeutet, dass sein muss. Nun betrachtet man aber bspw . Sinngemäß ist das natürlich das Gleiche. Allerdings ist Letzteres doch eigentlich keine Folge oder? Ich frage mich sozusagen, ob das formal korrekt ist.

Hoffe ich konnte einigermaßen verständlich meine Fragen ausdrücken smile

VG,
o.B.d.A.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal.
Ja, das erste hast du vollkommen richtig verstanden.
darf man keinesfalls für die Stetigkeit heranziehen! Dies deckt nämlich nur eine Art von Folgen ab, eben die Folgen mit . Selbst ist es natürlich keine Schreibweise für Folgen. Aber da (hier) Folgenstetigkeit und -Stetigkeit äquivalent sind, sind es auch die Schreibweisen. Wie gesagt, für Stetigkeit muss man



betrachten.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »