Aufgabe zu Würfel, Ergebnis falsch

Neue Frage »

kid Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Würfel, Ergebnis falsch
Hi,
Ich brauch mal eure Hilfe bei folgender Aufgabe:
Wahrscheinlichkeit, mit 54 Würfen eines Würfels 9 mal eine „Sechs“ zu erzielen.

Ich hab die Aufgabe von dieser Seite:
http://www.brefeld.homepage.t-online.de/stochastik.html

Beispiel 9 ist es. Ich hab die Aufgabe hier etwas umgeschrieben, werdet ihr sehen wenn ihr beide vergleicht, aber nur wegen den Symbolen.

Also meine Lösung stimmt nicht so ganz mit der von der Webseite überein.
Meine Lösung:

|omega| = 6^54
und |a| = (6 über 1)^9 x (6 über 5)^45
und dann: |a| : |omega|

bei mir kommt da 1 raus.
Wo ist mein Fehler?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
was mir schon mal auf den ersten Blick auffällt: Einmal unterscheidest du die Reihenfolge und einmal nicht...

Was hast du gegen die Binomialverteilung?

Gruß, therisen
 
 
kid Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, Ich kommt mit Stochastik garnicht klar, Ich habe gerade nachgeschaut. Bei omega hab ich die Variation mit Wiederholung benutzt bei die Reihenfolge relevant ist und bei |a| die Kombination ohne Wiederholung, Reihenfolg irrelevant. Das meinst du wohl.
Ich weiß immer nicht wie Ich an solche Aufgaben rangehen soll und die Formeln verwirren nur.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
hab mir deine lösung garnicht gross angeschaut...
lösen kann man es auf jeden fall mit der binomialverteilung.
lies dir das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

vlll hilft das etwas...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »