quadratische säule wo nur grundfläche und raumdiagonale gegeben ist

Neue Frage »

Jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische säule wo nur grundfläche und raumdiagonale gegeben ist
wie kriege ich die höhe einer quadratischen säule heraus wenn nur grundfläche (64cm²) und ramdiagonale (19,6cm) gegeben sind...??
rain Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist die raumdiagonale festgelegt?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

quadratische säule... wie lang ist also eine kante?

zeichne dir einen querschnitt und wende zweimal phytagoras an.

mfG 20

edit: @rain: fragst du das für dich? (Es gibt ja zwei raumdiagonalen, die allerdings gleich lang sind...)
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ne für den jellykerle,weil die raumdiagonale in einem quader ist ja:.zumindest bei quadratischer grundfläche,wobei a die kantenlänge der grundfläche ist und h die gesuchte größe.so gehts schneller als wenn man 2mal phytagoras anwendet Prost
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

naja danke ich glaub zwar nicht das ich weiterkomme aber trotzdem danke =))
ich versuchs mal ^^
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

a ist aber nicht gegeben xD und die höhe auch nicht...
nur grundfläche des quaders und ramdiagonale oO
+sterb+ ich bin zu blöd xD
 
 
rain Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn gegeben?
die raumdiagonal d.
a hast du indirekt gegeben,weil a die seitenlänge der quadratischen grundfläche ist.des musst du erst ausrechnen,dürfte aber kein problem darstellen,denk ich mal..
dann hast du 2 von 3 variablen und kannst des ganze in der von mir oben gepostete formel einsetzten und nach h auflösen,fertig.
mfg,rain
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

die grundfläche ist ja nicht quadratisch die ist ' rechteck...
und da hab ich keine ahnung mehr von wie man da a und b rauskriegt wenn nur A gegeben ist...
rain Auf diesen Beitrag antworten »

warum schreibst du dann im thread eine quadratische säule?was ist denn nun quadratisch an dem ding?
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreib mal die aufgabe wie sie gegeben ist!

Eine quadratische Säule mit einer Grundfläche von 64 cm² hat eine Raumdiagonale on 19,6cm. wie hoch ist die Säule


hmm,.. die grundfläche ist doch die quadratische fläche oder?
oder die rechteckige?
ich glaub das ist mein problem +lach+
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht weiter bei meiner säule...

das ist die aufgabe...

Eine quadratische Säule mit einer Grundfläche von 64 cm² hat eine Raumdiagonale on 19,6cm. wie hoch ist die Säule


wie soll ich denn da die höhe rausbekommen?!

=(
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

2 mal pythagoras führt zum Ergebnis!

1.) flächendiagonale ausrechnen!
2.) mit hilfe der flächendiagonale die formel für die raumdiagonale aufstellen und nach der gesuchten größe auflösen!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

quadratisch heißt, dass die grundfläche quadratisch ist... (64 lässt auch darauf schließen)
benutze unsere hinweise.
mfG 20
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt aber wie bekomm ich die flächendiagonale raus wenn ich nur raumdiagonale und grundfläche gegeben habe? oO
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

allgemein, formel aufstellen.
mfG 20
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

-> a



Geht's jetzt?

Gr
mYthos
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos...
was ist denn D und h... das weiss ich ja nicht.... oder ist d eine seite von der quadratischen fläche??
jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

wie bekomme ich denn d heraus?!
a hab ich ja schonmal .. ein kleiner fortschritt =D
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

d ist die raumdiagonale, das ist gegeben.
h ist die höhe, das ist gesucht.
mfG 20
Jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

danke 20_cent =))) Prost
Jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine wahrscheinlich letzte frage

meine gleichung sieht jetzt so aus

19,6=\sqrt(8²+8²+h²)

wie muss ich die jetzt umstellen damit ich h rauskriege??
Jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

die formel sieht so aus

19,6=\sqrt{(8²+8²+h²)}

nich mit den buchstaben oO
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

quadieren, nach h^2 auflösen und wieder die wurzel ziehen.
mfG 20
Jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

ich kiriegs nich hin

\sqrt << das sollte eigentlih nen wurzelzeichen werden
Jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

ich fühl mich grad ziemlich dumm
traurig
wie quadriert man?
verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren hebt auf der rechten seite die wurzel weg und links steht dann

mfG 20
Jellymouse Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok
danke nochmaal =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »