Wichtige kurze Frage "Lücke"

Neue Frage »

Vinyard1980 Auf diesen Beitrag antworten »
Wichtige kurze Frage "Lücke"
HI,

bin hier noch gleich am verzweifeln. versuche schon seit über 40minuten folgenden Zähler zu faktorisieren:

2x^2 + x - 3
-------------------
x^2 - 1

Die Nullstelle liegt bei x=1

wie stelle ich das jetzt an um die Lücke zu beheben?

grüße
Vinyard
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wichtige kurze Frage "Lücke"
Du faktorisierst Zähler und Nenner, und kürzt den gemeinsamen Faktor (x-1).

Willst du jetzt wissen, wie man Polynome faktorisiert?
Vinyard1980 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
den nenner hab ich ja faktorisiert, (x-1)(x+1)
aber was ist mit dem zähler???? das raff ich nicht, bekomme das nicht auf die reihe!
kannst mir mal kurz ne anleitung geben wie ich diesen faktorisiere oder nen link zu ner ähnlichen aufgabe posten wo ich den rechenweg nachvollziehen kann?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wichtige kurze Frage "Lücke"
Zitat:
Original von Vinyard1980
2x^2 + x - 3
-------------------
x^2 - 1

Die Nullstelle liegt bei x=1

Die letzte Aussage bezweifle ich doch sehr stark.
Vinyard1980 Auf diesen Beitrag antworten »

ok,

ich meinte mit nullstelle die "LÜCKE"
oder ist das nicht das selbe??

is ja auch egal, ich muss eigentlich nur wissen wie ich den zähler faktorisiere!

grüße
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vinyard1980
ok,

ich meinte mit nullstelle die "LÜCKE"
oder ist das nicht das selbe??

Nullstelle ist die Stelle an der der Graph die X-Achse schneidet (hier: -1.5)

 
 
Vinyard1980 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hast ja recht,
trotz allem sind die nullstellen "nicht" bei -1,5 sondern bei -1 und +1

könntest mir jetzt mal bitte meine frage bzgl faktorisierung beantworten?

merci
Vinyard1980 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, sehe gerade du hast den zähler faktorisiert! wie hast du das gemacht??? gibts da irgend nen trick oder einfach durch probieren bis es passt???
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vinyard1980
ja, hast ja recht,
trotz allem sind die nullstellen "nicht" bei -1,5 sondern bei -1 und +1

Na, dann rechnen wir mal mit Deinen Nullstellen

Mit -1




Und mit 1:

Vinyard1980 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh jetzt gar nix mehr!
habe mir das ganze so vorgestellt:

wenn y=0 dann x=1 oder x=-1

ist doch korrekt so, oder etwa nicht?? verstehe nicht ganz bei was du auf 1,5 kommst???

PS: bin ein anfänger auf dem gebiet kurvendisskusion, aufgrund dessen ist mir nicht immer alles gleich schlüssig!
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion hat eine Nullstelle dann, wenn der Zähler=0 ist, denn Null geteilt durch "irgendwas" (außer Null) ergibt bekanntlich Null.

Die Funktion hat eine Lücke, wenn der Nenner=0 ist, denn eine Division durch Null ist nicht definiert.

Der Zähler wird bei -1.5 zu Null:
2* (-1.5)² - 1.5 - 3 = 2*2.25 - 1.5 - 3 = 4.5 - 1.5 - 3 = 0
Vinyard1980 Auf diesen Beitrag antworten »

der zähler wird bei x=1 zu null :

2*1^2 + 1 - 3 = 2*1 + 1 -3 = 0 !!!!!
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »









- Was ich damit sagen will? Der Zähler wird bei -1,5 und 1 Null, da eine quadratische Funktion mit positiver Diskriminante in der Regel 2 Nullstellen hat.

Das nur so am Rande....bisher hab ich nix gesehen an Aufgabenstellen ausser Zähler faktorisieren, und das hat Jürgen ja vorgerechnet.

Sollst Du die Funktion vielleicht stetig machen oder was genau?

--------

Anmerkung: Geh ich recht in der Annahme dass Du wissen willst wo die Nullstelle der gesamten Funktion liegt? Die liegt in der Tat bei -1,5, da für x = 1 rauskommen würde, was dann in unschönen Gefilden enden würde....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »