Textgleichung !

Neue Frage »

DrSkolsson Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung !
Hallöchen !

Ich hätte mal ne Frage zu einer Textgleichung. Und zwar eher zum Prinzip wie ich das ganze erfolgreich angehen soll ...
Also:

Rechtwinkeliges Dreieck: die Längen der Katheten unterscheiden sich um 5 cm. Die Hypothenuse ist um 10 cm kürzer als die Summe der Katheten. Berechne die Seitenlänge !


Super, also hab ich folgende Erkenntnis:

a= b-5cm
b= a+5cm
c= (a+b) - 10cm

Aber schon mehr auch nicht ... wie stell ichs an, hier echt auf was vernünfiges zu kommen.

Ich brauch also sowas wie einen Denkansatz, also etwas was ich als ersters machen sollte, und wie ich dann weiterverfahren soll ...

ALso ich wäre sehr dankbar für zahlreiche Tipps ! Vielen Dank ! Wink
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
Hi,

also die Gleichungen

a= b-5cm und
b= a+5cm

sind gleichwertig. Du brauchst nur eine von beiden.

Bei rechtwinkligen Dreiecken muss es immer "klick" machen: ==> Pythagoras. Dann hast du drei Gleichungen für 3 Unbekannte.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
3 Gleichungen mit 3 Unbekannten ... das ist ein lineares Gleichungssystem. Lösung mittels Gauß, umstellen, einsetzten, wasauchimmer

Edit: ups ... und schon wieder nicht richtig die aufgabe gelesen - ist nich mein tag heute Hammer
DrSkolsson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
Zitat:
Original von cst_aus_b
Hi,


Bei rechtwinkligen Dreiecken muss es immer "klick" machen: ==> Pythagoras. Dann hast du drei Gleichungen für 3 Unbekannte.



.

Wie soll das klappen ?! Kotzen

Ich mein, um z.b auf a² zu kommen:

a² = c²-b² ... super, umgewandelt:

a²=(a+b-10)² - (a+5)² ...

Da kommt da nix berechenbares raus ! ... verwirrt
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
Hi!

Du hast doch diese drei Gleichungen:



Setze doch zum Beipiel die ersten beiden in die letzte ein, bis nur noch als Unbekannte übrig bleibt.
Dann bekommst du eine quadratische Gleichung, die du leicht nach a auflösen kannst.
Du erhälst 2 Lösungen, von denen eine ausscheidet.
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
Aber nicht beide Gleichungen auf einmalö in die dritte einsetzen, sondern:

- die erste in alle beiden anderen einsetzen
- bleiben 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten
- eine davon in nach einer Variablen umstellen und in die andre einsetzen


==> Bleibt eine Gleichung mit einer Unbekannten. Lösen und fertig!
 
 
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
Hmm, warum darf man nicht die beiden ersten in die letzte einsetzen?
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
@Pöken: Du würdest folgendes erhalten:



Das enthält dann wieder 2 Unbekannte in nur einer Gleichung. Right?
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung !
Ok, ok, dann hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Dachte es sei klar, dass man das dann nochmal ersetzt.
Mit deinem Weg entfällt das. Is gebongt! Big Laugh
DrSkolsson Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also check ich voll net !

Da kommt nichts ordentliches bei mir raus !

Wenn ich die Aussage für b (b=a+5) in die Gleichung "c=a+b-10" einsetzte, krieg ich für "c" díe neue Gleichung: (2a-5)

Und wenn ich nun mit diesen neuen Gleichungen arbeite, und folgendes mache:

a²=c²-b²
a²=(2a-5)²-(a+5)²
......

Krieg ich nichts brauchbares raus ... Irgendwo hat sich der Hund versteckt ?!

Ich bin ein bissl verwirrt nun, weil mich das Beispiel eigentlich schon ziemlich nervt traurig
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung

a²=(2a-5)²-(a+5)²

sieht doch schonmal extrem richtig und erfolgversprechend aus. Multiplizier doch einfach mal die Quadrate aus (binomische Formel), fasse zusammen und du erhätst eine quadratische Gleichung für a. Diese ist dann sogar ganz einfach zu lösen.

Nur Mut!
Christian
DrSkolsson Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, also dann is vermutlich irgenwie mal 2a²-30=0

Und wenn ich dies nun ausrechne, kommt bei der Quadratischen nur ein Ergebnis raus, und dieses ist dann "15" ... also für "a" !

Lehrer Folglich sollte dann b=20 und c=25 sein !

Unglaublich aber wahr, is vermutlich richtig !

Ich muss das nun nochmal ordentlich behirnen, weil ohne eure Hilfe hätte ichs wohl net geschafft, bzw. ich bin ja nun noch verwirrt und weiss net ganz was ich da gemacht hab !

Jedenfalls mal vielen Dank ! Aber diese Aufgabe ist ja nur DER URSPRUNG ALLEN ÜBELS ... Buschmann

Danke euch für die Unterstützung !
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt, jedoch solltest du irgendwann zu



kommen, so dass sich die Lösungen 0 und 15 ergebenen, wobei 0 ja sinnigerweise ausscheidet.
Aber a=15 stimmt, b und c auch!
DrSkolsson Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm dazu bin ich nie gekommen !

Vielleicht hab ich aber auch falsch aufgelöst ! Ich hab so gerechnet:

a²=(2a-5)²-(a+5)²
a²=(4a²-20a+25)-(a²+10a+25)
a²=4a²-20a+25 - a²-10-25
a²=3a²-30

... dann ein bissl rumschieben usw.

kommt raus:
2a²-30=0


Die Lösung NULL enspricht bei mir "x2" beim Auflösen der Quadratischen Gleichung !

Ist mein Rechenverfahren gach net richtig ?!
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrSkolsson

a²=(4a²-20a+25)-(a²+10a+25)
a²=4a²-20a+25 - a²-10a-25


Dieses a ist dir verlorengegangen!
DrSkolsson Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



Dieses a ist dir verlorengegangen!


Ja stimmt, verzeih ! Aber ansonsten is wohl alles richtig oder ?!
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »

Passiert mir auch oft genug Big Laugh
Ja, sonst müsste es stimmen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »