Stetigkeit von Funktionen

Neue Frage »

el_studente Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von Funktionen
In welchen Punkten sind die folgenden Funktionen mit unstetig?

mit

und

für irrational und für rational
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

und dein ansatz war ?
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann schon leider überhaupt nichts mit der Bildungsvorschrift der Funktion anfangen!

Hab ich vergessen (dürfte die Sache auch leichter machen):

Bei der ersten Funktion gilt
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten überlege dir erstmal, dass [x] zu vorgegebenen x damit eindeutig festgelegt ist (nämlich wie?) - sonst wäre die Funktion erst garnicht (wohl)definiert. Und dann untersuche die Stetigkeit für ganzzahliges bzw. nichtganzzahliges x, indem du entsprechende Folgen betrachtest (also über 'Folgenstetigkeit').
Beim zweiten benutze : In jedem Intervall, das mehr als einen Punkt umfasst, liegen jeweils unendlich viele rationale und irrationale Zahlen und überlege, was das für das Konvergenzverhalten von Folgen , wobei eine gegen x konvergente Folge sei, bedeutet.
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich zu der ersten Funktion (Größte-Ganze-Funktion) nicht einfach schreiben:

unstetig ,

da an diesen Stellen der rechtsseitige Grenzwert ungleich dem Funktionswert (bzw. dem linksseitigen Grenzwert) ist?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, du müsstest dann aber noch dazuschreiben, dass sie sonst stetig ist.
 
 
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Bei der zweiten Funk. sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass sie unstetig sein muss.

Denn ich kann doch zwischen jede rationale Z. noch mind. eine irrationale stecken, oder?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Präziser : Die Grenzwerte existieren für alle erst garnicht, da es in jeder Epsilon-Umgebung von noch rationale und irrationale Zahlen gibt (also auch Funktionswerte, die sich um 1 von einander unterscheiden).
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man das natürlich auch sagen - und darum ist die Funktion in ALLEN Punkten unstetig.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@4c1d
Naja, präziser würde ich das nicht nennen, eher im Gegenteil. Der Grenzwert ist ja auch durch das -Kriterium charakterisiert und wenn man dieses hier anwendet, ist el_stundetes Aussage genau das richtige Argument, wobei es natürlich etwas komisch formuliert ist. Besser sollte man das sagen: In jeder Umgebung einer rationalen (irrationalen) Zahl liegt immer auch eine irrationale (rationale) Zahl.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »