Vertrauensintervall

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
Vertrauensintervall
Hallo,
habe eine Frage zur Berechnung des Vertrauensintervall. In einer Aufagbe ist eine Tabelle gegeben. Zunächst wird und berechnet. Anschließend das Vertrauensintervall für den unbekannten Erwartungswert zur Sicherheitswahrscheinlichkeit von 0,99.
Die Formel zur Berechnung der Länge des Intervalls lautet:



Kann ich jetzt zur Berechnung der Läng des Intrvalls für einsetzen?

cu azur
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vertrauensintervall
Zitat:

Kann ich jetzt zur Berechnung der Läng des Intrvalls für einsetzen?


du hast ja quasi keine andere wahlAugenzwinkern . aber dabei wird das der normalverteilung durch das der t-verteilung ersetzt.

sprich beim konfidenz-intervall für bei unbekannter varianz ist deine zuvallsvariable t-verteilt.

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall
da sind alle fälle mal erklärt...

gruss bil
azur Auf diesen Beitrag antworten »

hab das jetzt einfach mal eingesetzt und ein sympathisches Ergebnis herausbekommen. ;-)

Zitat:
aber dabei wird das z_{\gamma} der normalverteilung durch das t_{\gamma} der t-verteilung ersetzt.


Was ist eine t-Verteilung?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

t-verteilung ist die student-verteilung.
was hast du den für z eingesetzt? weil der z wert ist nicht gleich dem t wert.
also wenn du keine t-verteilungstabelle hast ist dein wert falsch.

gruss bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist die tabelle:
http://www.faes.de/Basis/Basis-Statistik...lle-studen.html

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »