Funktion stetig fortsetzen

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion stetig fortsetzen
Wie kann ich die Funktion

f(x) = sin(x) sin(1/x)

bei x=0 stetig fortsetzen??
mir ist klar, dass der nenner nicht 0 werden darf, aber ich hab keine idee wie was ich da wie umdefinieren kann dass es passt... unglücklich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

des dürfte so ne sache sein, da f bei x=0 nichtmal differenzierbar ist, wie soll es dann stetig sein ?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es mit 0.

lg
thoroh
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne . Du kannst dann f durch

stetig fortsetzen.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

THX 4 help!

hmm... stimmt es das limf(x) = O ist?? (für x-> unendlich)
aber wenn ich dann bei g(x) für das a=0 einsetz kann das doch irgendwie nicht sein...=?!?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ?
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also für x gegen unendlich geht f gegen 0, das stimmt schon.
nur was hat des mit der aufgabe zu tun ?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hilft mir nichts weiter.
aber wie berechne ich denn den grenzwert -> o?
igor Auf diesen Beitrag antworten »

sieh die beiden ausdrücke doch einfach getrennt sin(x) hat keinen grenzwert, aber sin(1/x) hat 0 als grenzwert, wenn du x gegen unendlich laufen lässt.

0 mal etwas ist immer 0 egal was bei sin(x) rauskommt


da brauchst du nicht großartig zu rechnen

hoffe ich habe die aufgabenstellung verstanden smile

mfg

igor
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon aber ich soll doch x-> 0 und nicht gegen unendlich berechnen... verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

machs einfach andersrum, der limes sin(x) gegen 0 ist 0, der von sin(1/x) schwankt immer zwischen -1 und 1, das heißt, der grenzwert ist 0.
mfg 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
ja das hilft mir nichts weiter.
aber wie berechne ich denn den grenzwert -> o?

also hier finde ichs ja fast schon niedlich

du hast
substituiere doch mal z=1/x; x gegen 0 (von oben) entspricht dann z gegen unendlich

und dann wundere dich selbst, warum du
Zitat:
hmm... stimmt es das limf(x) = O ist?? (für x-> unendlich)
rausbekommen hast, das andere hier aber nicht, wobei das eigentlich völlig das gleiche ist.......

mfg jochen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
da f bei x=0 nichtmal differenzierbar ist, wie soll es dann stetig sein ?


Ist dann etwa für auch nicht stetig, weil es dort nicht differenzierbar ist?!


Gruß, therisen
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist die stetige fortsetzung einfach bei a = 0 ???
also irgendwie check ich das grad nicht...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, deine funktion hat bei x=0 praktisch nur ein loch, wie als ob der wert (0/0) fehlen würde
diesen punkt stopfst du, indem du ihn einfach von hand reinpackst

g(x)=f(x), wenn x<>0 ist
und für x=0: g(0)=0

und schon ist dein g die stetige fortsetzung von f
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

okay... vielen dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »