ein rätsel

Neue Frage »

collegeblock Auf diesen Beitrag antworten »
ein rätsel
halli hallo,

ich hab folgende "witzige" aufgabenstellung:

Ein wertvolles Perfum wurde aus der Drogerie gestohlen. An diesem Tag waren nur 6 Kundinnen im Laden. Jede von ihnen hat die Drogerie nur einmal besucht und wenn zwei von ihnen im Laden waren, dann hat mindestens eine von ihnen die andere bemerkt. Detektiv Huber hat nun folgende Informationen von Sally, Jenny, Amanda, Rachel, Venetia und Molly gesammelt:
Sally sagte, dass sie Jenny und Amanda sah.
Jenny sah Sally und Rachel
Venetia gab an Molly und Rachel gesehen zu haben
Molly sah angeblich Sally und Rachel
Amanda sah Jenny und Venetia
und Rachel sagte, dass sie Venetia und Amanda sah.
eine der sechs lügt...wer war es??

Das Problem lässt mich jetzt schon einige Tage nicht los, aber ich komm nicht und nicht drauf wer es war??

Kann mir vielleicht wer helfen??
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein rätsel
Was sind denn deine Ideen? Was hast du bisher versucht?

---> Prinzip "Mathe online verstehen!"
collegeblock Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja auch nur um einen tipp gebeten, nicht umd die komplette Lösung...

also ich hab mir schon ziemlich viele gedanken gemacht...und das ganze probiert logisch anzugehen, einen graphen zu zeichnen und all solche dinge...aba ich hab bis jetzt keine lösung...
huaxue Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall auf dieses Rätsel gestoßen. Ich gehe zwar noch aufs Gymnasium, aber ich ich liebe Mathe und habe mich deswegen einmal drangesetzt.
Ich habe es mehrfach graphisch dargestellt und habe auch - weil ich keinen richtigen mathematischen Lösungsansatz gefunden habe- einen psychologischen angesetzt.
Sozusagen: wem kann ich trauen?
Dazu habe ich mir angeschaut, wer wie oft gesehen wird von anderen und habe eine Regelmäßigkeit gefunden. Zwei von diesen 6 fallen aus dem Muster und sind somit unglaubwürdig für mich.
Ich weiß nicht so recht, ob ich recht habe, aber es klingt für mich sehr schlüssig...
Hat den jemand die Antowort? Das wäre gut zur Kontrolle meiner Überlegungen....


Lieber Gruß
Johannes
phantasie Auf diesen Beitrag antworten »

hallo zusammen!!

meines achtens ist es Daniel...nu so eine Vermutung...

mich würd auch interessieren wie man auf die richtige Lösung kommt, bzw was sie ist!!!???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wer ist Daniel? Was ist deines achtens?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »