Fehler beim Umsetzen der Eigenschaften in Gleichung?

Neue Frage »

TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler beim Umsetzen der Eigenschaften in Gleichung?
Hallo,

also mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo der Fehler/die Fehler ist/sind. Ich habe schon alles mögliche gerechnet, wo ich dachte, dass der Fehler hier oder da beim Rechnen sein könnte, aber es stimmt einfach alles nicht.
Da müsste der Fehler wohl schon beim Umsetzen der Eigenschaften in Gleichung sein, aber wo?

Eigenschaften der Funktion f:
4. Grad
P (0/2)
Extremum bei x=2

Umsetzen der Eigenschaften in Gleichung:











Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

P ist scheinbar ein Sattelpunkt ja ?

Sieht doch bestens aus...was ist denn jetzt das Problem ?

Edit:

Nur f(2)=0 kannst du nicht folgern wenn nur die Stelle x gegeben ist.

Björn
TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »

'der symmetrische Graph einer ganzrationalen Funktion 4. Grades geht durch P(0/2) und hat bei x=2 ein Extremum. Er berührt dort die x-Achse.'

So lautet die Aufgabe. Ich hab k. A., ob es ein Sattelpunkt sein soll, da ich eh eine Null in Mathe bin. xD

soll ich also f(2)=0 'rausnehmen'? Weil ich dachte, dass es irgendwie ein Punkt, der nicht Wendepunkt o. ä. ist, immer dann f(x0)=0 ist...

Wenn da kein Fehler sein sollte, dann weiß ich nicht, warum ich immer so 'komische' werte raus habe...Vllt. liegt es auch daran, wie ich das ausrechne, weil heute hatte ich eine Methode gesehen, die ich glaub gar nicht kenne.

z. B.
5a+3a+c=-9
-a-b-c=1
(das ist soweit klar)

dann das addieren.

'Ergebnis':
4a+2b=-8 (danach mit -3 multiplizieren?)
c=-a-b-1 (??)
(nicht mehr klar...)
usw.

müsste ich sowas machen? das sieht für mich nicht nach Additionsverfahren o. ä. aus...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
'der symmetrische Graph einer ganzrationalen Funktion 4. Grades geht durch P(0/2) und hat bei x=2 ein Extremum. Er berührt dort die x-Achse.'


Soso....das sieht doch schon gleich ganz anders aus Augenzwinkern

Denn allein aus der Symmetrieangabe fallen bestimmte Potenzen in dem gesuchten Funktionsterm weg - weisst du welche ?
TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »

nicht sicher.
heißt 'symmetrisch' achsensymmentrisch? dass nur gerade Hochzahlen erlaubt sind.


und davon die ableitungen noch

bleiben







weiterhin bestehen, aber ich müsste die werte nochmal neu rechnen?
martin-w Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib am besten mal, wie du genau auf die einzelnen Gleichungen kommst.

f(0)=2 ist klar und geht ja aus P(0|2) hervor.

Aus dem Extremum bei x=2 folgt:

f'(2)=0.


Die anderen drei Gleichungen kannst du aus der Bedingung nicht ableiten.
Allerdings hast du erst 2 Gleichungen für die 3 Variablen a,b,c.
Deshalb solltest du dir mal überlegen, wo du noch eine Bedingung herbekommst.
(Tipp: Die Symmetrie kannst du auch beim gegebenen Extremum ausnutzen)

//edit: Die reduzierung der Funktionsgleichung auf f(x)=ax^4+bx^2+c stimmt natürlich.

//edit2: mir fällt gerade auf: ich habe in einer Sache Mist geschrieben: Die Bedingung f(2)=0 ist selbstverständlich korrekt, ich hatte das mit dem Berühren der x-Achse überlesen
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ TeeLimone

Versuche doch mal jedem der folgenden Satzteile aus deiner Aufgabe eine Gleichung zuzuordnen:

Zitat:
geht durch P(0/2)


Zitat:
hat bei x=2 ein Extremum


Zitat:
Er berührt dort die x-Achse


Und mache dir auch darüber Gedanken warum genau 3 Gleichungen notwendig sind.

Gruß Björn
TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »

das hier ist mein letztes ergebnis, wo ich denke, dass es mehr richtig ist als der rest...
danke für die bisherige hilfe^^
















Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:





Deine 1. Gleichung passt schonmal zu meinem ersten Satzteil, denn immer wenn ein Punkt (a | b) auf dem Graphen der gesuchten Funktion liegt, gilt f(a)=b

Die. 2. Gleichung passt nicht, denn die 1. Ableitung sagt etwas über die Steigung des Graphen an einer bestimmten Stelle x=a aus.
Würde deine Gleichung stimmen, dann müsste im Text etwas davon stehen, dass der Graph der Funktion an der Stelle x=0 die Steigung 2 besitzt.
Steigungen müssen nicht immer explizit in Form von Zahlenwerten gegeben sein, um damit eine Gleichung mit Hilfe der 1. Ableitung aufzustellen.
Auch die Angabe eines Extrempunktes (Hoch- oder Tiefpunkt) sagt etwas über die Steigung des Graphen an dieser Extremstelle aus - was könnte das sein und warum könnte somit deine 3. Gleichung besser zum 2. Satzteil passen ?

Die 3. Gleichung versteckt sich ja wie erwähnt in der Angabe über eine Berührung mit der x-Achse, denn außer derselben Steigung haben der Graph und die x-Achse hier auch einen gemeinsamen Punkt.

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »

danke für diese erklärung, aber ich geb es auf xD (morgen werde ich das ergebnis auch erfahren). ich werde mir deine erklärung in den kommenden tagen genauer anguckn, was sowas alles genau bedeutet, wenn ich für mathe lernen werde.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...schade, du Limonenfan =)

Wir werden auf dich warten smile

Entscheidend ist bei solchen Aufgaben wirklich immer solche Satzteile bzw Informationen über den Graphen zu erkennen und diese dann in eine Gleichung zu packen. Das Lösen des entstehenden Gleichungssystems scheint ja weniger dein Problem zu sein.

Mach dir am besten irgendwann mal eine Liste, wo du dann sammelst welche Information zu welcher Gleichung führt.

Björn
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hier kannst du schauen, das Blatt haben wir von unserem Lehrer bekommen smile

http://img257.imageshack.us/img257/7213/woyae5.jpg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl in Einscannlaune was =)

Joa...sowas meine ich...sone Liste ist Gold Wert, damit prägen sich solche Aufgabentypen immer mehr ein und irgendwann braucht man dann gar nicht mehr nachschauen smile
TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »

@gugelhupf: vielen dank für das blatt smile so gut ist es nicht im meinen buch dargestellt, weil dort vieles fehlt, wie ich sehe.. xD

also, da ich das ergebnis nicht ganz so mitbekommen habe, hab ich es noch mal versucht und ich denke, dass es diesmal richtig ist(?). wenn nicht, dann geb ich es endgültig auf xD.








...









?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorzeichen von a und b stimmen nicht.
TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »


?
aber das ist, was ich vorher ja auch schon hatte...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber vorher konnte man nicht erahnen woher das Ergebnis kam.
Zu den Gleichungen passte es jedenfalls nicht.
TeeLimone Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ja ich weiß, was du meinst.
danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »