Gleichungssysteme

Neue Frage »

DieNiete Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme
Hab da mal eine Frage!

Ich habe hier drei Gleichungen mit 7 Unbekannte auszurechnen.

Wie mache ich das bzw. wie kann man in so einem Fall "allgemein" ansetzen das Gleichungssystem zu lösen???

MfG

Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Typischerweise schreibt man die Koeffizienten in eine Matrix, bringt diese auf Zeilenstufenform und erstellt daraus die Lösungsmenge. Lernt man in der linearen Algebra.
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

7 Unbekannte mit 3 Gleichungen lösen....
Geht das überhaupt ?????


Ich kenn das nur so, dass man dafür mindestens 7 Gleichungen braucht
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich kann man das lösen (so wie klarsoweit gesagt hat)

Das Ergebnis ist eventuell aber die leere Menge oder unendlich viele Lösungen.

mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
natürlich kann man das lösen (so wie klarsoweit gesagt hat)

Das Ergebnis ist eventuell aber die leere Menge oder unendlich viele Lösungen.

mfG 20

das kann bei n unbekannten und n gleichungen auch passieren

was auf jeden fall gilt, da ist deine aussage falsch, oli:
ein LGS mit mehr freiheitsgraden (unbekannten) als gleichungen ist NIE eindeutig lösbar
es ist entweder unlösbar oder falls es eine lösung hat, dann ist sein lösungsraum mehrdimensional (mindestens so viel dimensionen wie die differenz von gleichungen / freiheitsgraden)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich korrigiere mich auf:

Das Ergebnis ist entweder die leere Menge oder unendlich viele Lösungen.

Das meinte ich auch Augenzwinkern

mfG 20

edit: aber du warst natürlich genauer...
 
 
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig, dass es als Lösungsmenge dann entweder eine Funktion gibt, die dann in so einem Fall von mehreren Variabelen abhängt (bei 7 und 3 würden also 4 über bleiben) oder die leere Menge raus kommt,wenn es einen Widerspruch gibt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fassi
wenn es einen Wiederspruch gibt?

Ja. Heißt aber Widerspruch. Augenzwinkern
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Fassi
wenn es einen Wiederspruch gibt?

Ja. Heißt aber Widerspruch. Augenzwinkern


Habs verbessert
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine kurzer Einwurf in die Diskussion: Steht im Startbeitrag oder der Überschrift irgendwas von linear ? Augenzwinkern
Ich kann ohne weiteres ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 7 Unbekannten angeben, das eine eindeutige Lösung besitzt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo arthur
zum glück habe ich wenigstens LGS gesagt, sonst könnte man ja meinen, du hättest dich auf meinen beitrag bezogen *rolleyes*
ich hab das linear natürlich aus klarsoweits beitrag gelesen, der die sache wohl genauso ungenau gelesen hat wie ich Wink

aber ich glaube, in dem fall ist es auch wirklich nur vergesslichkeit oder ungenauigkeit von "dieniete", der sich leider gar nicht mehr dazu geäußert hat

nichtsdestotrotz: dein auge siegt AD Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »