kompakt

Neue Frage »

mcsuperstar Auf diesen Beitrag antworten »
kompakt
Seien K,L Teilmengen von .Zeigen sie

a) ist kompakt

b) ist kompakt: Hinweis: Verwenden sie die lineare Abbildung


kann mir da wer helfen?Danke

edit: Ich hab mir erlaubt, den Latex-Code mal etwas schöner darzustellen. Augenzwinkern (MSS)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kompakt
Besitzen denn K und L noch irgendwelche bekannten Eigenschaften?
mcsuperstar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kompakt
ja natürlich, das hab ich vergessen: K und L sind kompakt
ein sehr wichtiger Hinweis für die Aufgabe!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kompakt
Die Frage ist, wie ihr Kompaktheit definiert habt und welche Äquivalenzen und Sätze ihr dazu benutzen könnt.
Dann wäre klar, was gezeigt werden muss (Totale Beschränktheit und Abgeschlossenheit oder Überdeckungseigenschaft oder ...?).

Grüße Abakus smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal sollte dir klar sein, was Kompaktheit endlichdimensionaler Räume bedeutet. Wenn du das weißt, weißt du auch welche zwei Eigenschaften du nachweisen musst.

Edit: Zu langsam ... Schläfer
mcsuperstar Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk mal ich muss Abgeschlossenheit und Beschränktheit nachweisen! Das hab ich mir schon gedacht! aber ich steh im moment voll am schlauch und weiß nicht wie ich genau anfangen soll!
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ganz allgemein zu tun, um Beschränktheit einer Menge A nachzuweisen?
Und was ist ganz allgemein zu tun, um die Abgeschlossenheit einer Menge A nachzuweisen?

Edit: Kleiner Tip noch ... wir sind ja hier im Endlichdimensionalen und da sind alle Normen äquivalent. Such dir einfach eine Bequeme raus, und du kriegst die Beschränktheit bei a) geschenkt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Beachte sts112358 letzten Edit und denke bei der Abgeschlossenheit auch noch daran, dass Normkonvergenz im mit äquivalent zu komponentenweiser Konvergenz ist.

Gruß MSS
mcsuperstar Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich den Betrag benutzen? Und mit und mit K,L beschränkt dann folgern, dass der Betrag von (x,y) dann auch kleiner einer bestimmten Schranke ist?

Aber das mit der Abgeschlossenheit versteh ich nicht ganz:Normenkonvergenz äquivalent zu komponentenweiser Konvergenz???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du bist schon sehr nah dran, aber entscheide dich doch einfach mal für eine bequeme Norm (1-Norm, 2-Norm, ... , Supremumsnorm).
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Der Betrag ist doch keine Norm im . Ganz nützlich könnte aber die Maximumsnorm sein.
Was ich mit meinem Tipp meinte ist folgendes:

.

D.h.: Die Folge (das ist eine Folge von Vektoren) geht für genau dann gegen den Vektor bzgl. jeder Norm, wenn geht für jedes .

Gruß MSS
mcsuperstar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Der Betrag ist doch keine Norm im .


Ich meinte ja natürlich die Norm!

Hab selber doch noch was rausgefunden und hab jetzt schon mal gute Ansätze! Vielen Dank für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »