Gerade und Ebene orthogonal, Gleichung der Geraden bestimmen

Neue Frage »

sini Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade und Ebene orthogonal, Gleichung der Geraden bestimmen
ich habe ein weiteres problem... lerne für die klausur am freitag, da tauchen viele fragen auf...
also:

Die Gerade g durch den Punkt P (0/-5/2) ist orthogonal zur Ebene E mit der Gleichung 2x1 + 5x2 + x3 = 37.
Bestimmen sie eine Gleichung von g.

ich stelle also erstmal die normalenform der ebene auf:
E: (2/5/1)*x-37=0, richtig? und was muss ich jetzt machen um an eine gleichung der geraden zu kommen?
gerade und ebene stehen senkrecht zueinander, das heißt, das skalarprodukt der beiden richtungsvektoren muss 0 ergeben???

wäre für hilfe sehr dankbar...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade und Ebene orthogonal, Gleichung der Geraden bestimmen
Kannst du deine Frage bitte das nächste Mal ins richtige Forum stellen?

Zitat:
Original von sini
E: (2/5/1)*x-37=0, richtig?

Ja.

Zitat:
Original von sini
und was muss ich jetzt machen um an eine gleichung der geraden zu kommen?
gerade und ebene stehen senkrecht zueinander, das heißt, das skalarprodukt der beiden richtungsvektoren muss 0 ergeben???

Welcher beider Richtungsvektoren? Du hast schon einen Vektor, der senkrecht zur Ebene steht und du hast auch schon einen passenden Aufvektor. Du musst nur noch zusammensetzen.
sini Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade und Ebene orthogonal, Gleichung der Geraden bestimmen
sorry, wusste nicht so richtig, wo die hingehört.

also ist die lösung
g: x= (0/-5/2)+t(2/5/1) ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

mal immer ne zikzze, dann wirds am schnellsten klar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »