geometrische Verteilung und momenterzeugende Funktion

Neue Frage »

Stud Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische Verteilung und momenterzeugende Funktion
Hallo zusammen!

Wir sollen für die geometrische Verteilung , mit Hilfe der momenterzeugenden Funktion zeigen, dass die ersten beiden Anfangsmomente bzw. sind.

Ich habe dazu bisher folgendes: Umformung der momenterzeugenden Funktion mit zu und Bilden der ersten beiden Ableitungen an der Stelle : bzw. .

Meine Auflösung für das erste Anfangsmoment ist dann: . Soweit so gut.

Für's zweite Anfangsmoment habe ich . Der erste Ausdruck ist wieder die unendliche geometrische Reihe mit Summenformel . Der zweite Ausdruck ergibt . Somit ergibt sich für das zweite Anfangsmoment: .

Soweit so gut, aber warum ergibt sich die letzte Umformung (die des zweiten Summanden beim zweiten Anfangsmoment)? Mein Prof. sagte etwas von -Funktionen in diesem Zusammenhang? Ich sehe es einfach nicht... Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!!
navajo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische Verteilung und momenterzeugende Funktion
Zitat:
Original von Stud
Soweit so gut, aber warum ergibt sich die letzte Umformung (die des zweiten Summanden beim zweiten Anfangsmoment)?

Meinst du das hier?
Zitat:
Original von Stud
Der zweite Ausdruck ergibt .


Wenn ja, das kann man sehen in dem man das schreibt als:

Und dann halt wieder die geometrische Reihe ausrechnen und dann die Ableitung durchführen.
Stud Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische Verteilung und momenterzeugende Funktion
Phänomenal! Vielen Dank! (War ja eigentlich auch nicht so schwer...) Aber was wollte mein Prof. dann mit -Funktionen?!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es war sicher erstmal beabsichtigt, eine einfachere Darstellung für zu finden. Und für ist , also klappt das mit der geometrischen Reihe:



Und der Name "momenterzeugende Funktion" leitet sich aus der Eigenschaft , also



(d.h. die k-te Ableitung an der Stelle 0) ab.
Stud Auf diesen Beitrag antworten »

Respekt, Arthur! Also wenn die Lösung mal nicht elegant ist. Ich war ja schon stolz, dass ich überhaupt eine Lösung gefunden habe - aber da kann ich nur den Hut ziehen...

VIELEN DANK!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »