rechnen mit dualzahlen

Neue Frage »

_spezi_ Auf diesen Beitrag antworten »
rechnen mit dualzahlen
hallo leute,
ich habe eine frage zu folgender aufgabe:

120+53

in dualzahl umwandeln:

120: 01111000
53: 00110101

addieren:

01111000
+00110101
-----------------
=10101101

durch den überlauf steht jetzt vorne eine 1. das heißt doch, dass es eine negative zahl ist, oder!? um herauszufinden, welche negative zahl das ist, müsste ich doch 1 subtrahieren und alle zahlen invertieren, oder?

10101101
-00000001
---------------
10101100 ==> 01010011 --> -83

mir ist klar, dass das ergebniss durch den überlauf nicht richtig ist. sind meine gedankengänge überall richtig? bitte verbessert mich, oder erklärt es mir anders. ich bin da ziemlich unsicher..

gruß
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnen mit dualzahlen
Zitat:
Original von _spezi_
durch den überlauf steht jetzt vorne eine 1. das heißt doch, dass es eine negative zahl ist, oder!?

Sag das in einem Matheboard nicht zu laut... Wenn du einen 8-bit-Ganzzahldatentyp mit Vorzeichen hast, dann repräsentiert diese Bitfolge eine negative Zahl, ja.

Zitat:
Original von _spezi_
um herauszufinden, welche negative zahl das ist, müsste ich doch 1 subtrahieren und alle zahlen invertieren, oder?

Ja.
dada Auf diesen Beitrag antworten »

... ich würde eigentlich eher sagen, dass du doch ganz richtig gerechnet hast. Das mit dem negativ einfach erst mal vergessen und noch überlegen, was die Aufgabenstellung war.
Ausserdem kannst du ja einfach das Ergebnis von Dual zu Dezimal konvertieren, um sicher zu sein, dass du richtig gerechnet hast. Und du hast es richtig gerechnet.
Das 8'te Bit ist bei beiden Zahlen eine 0 -> also ist das kein Überlauf!

Gruß - und ein wenig mehr Hilfe hätte ich doch von meinem Vorgänger erwartet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vielleicht übersehen, dass inzwischen mehr als 2 Jahre vergangen sind. Also zuerst ein bisserl schauen ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »