Nenner "verschwinden" lassen

Neue Frage »

nightheron Auf diesen Beitrag antworten »
Nenner "verschwinden" lassen
Hallo,

bin mit folgender Aufgabe am verzweifeln:

Ich soll von der Funktion:

den Definitionsbereich vergrößern, indem ich den Nenner wegrationalisiere (da 1 sonst nicht zum Def.bereich gehört).
Rechne schon Ewigkeiten rum, aber das Brett vorm Kopp wird nur größer.
Wer kann mir helfen?

Gruß
Anja
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner "verschwinden" lassen
Hi Anja,
versuch es mal mit einer Partialbruchzerlegung

Gruß Jan
nightheron Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich schon.
Vor und zurück.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hallo!
Im Zähler bei , bei und anschließend nochmal ausklammern. Im Nenner mit der dritten binomischen Formel faktorisieren, dann kürzen.

Gruß MSS
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Teil mal den oberen Term durch (x-1) dann geht es
es gilt ja:


Edit:Schon passiert
nightheron Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erst mal, aber erklärt mir doch noch mal , wie MSS das mit der dritten bin. Formel meint.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

. Das meine ich. Was war daran falsch zu verstehen?

@HarryDone
Könntest du bitte das "h" in "Therm" entfernen, das ist ja schrecklich. unglücklich

Gruß MSS
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Das was bei mir steht ist doch die dritte Binomische Formel.
Das setzt du dann für (x^2-1) im Nenner ein und machst eine Partialbruchzerlegung mit dem Zähler und (x-1) (du teilst du die Klammer) und dann steht im Nenner nur noch (x+1) und dein Def-Bereich enthält auch die Stelle x=1.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner "verschwinden" lassen
Zitat:
Original von Harry Done
versuch es mal mit einer Partialbruchzerlegung

meintest du hier wirklich partialbruchzerlegung, harry (jan)? verwirrt


@nighteron: 1 ist eine nst vom zähler und vom nennerpolynom, die kannst du abspalten (x-1)*.....
das sollte dir bekannt sein

..... kannst du für gewöhnlich über polynomdivision bestimmen, auch das solltest du kennen und das würde hier zum ziel führen

max schlägt dir nun aber vor, wie du das ganze abspalten kannst, ohne PD zu bemühen, denn hier kann man das ganze durch hinschauen lösen
im nenner steht etwas, dass das endprodukt der dritten binomischen formel [(a+b)(a-b)=a^2-b^2] ist, die du nun zur faktorisierung rückwärts anwenden kannst (siehe HDs beitrag, er machts dir ja vor)

im zähler kannst du entweder (x-1) durch PD abspalten oder du nutzt max trick, der auch ein "genau hinschauen" benötigt
nightheron Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, entschuldigt.
Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Hatte mich jetzt total drauf versteift, den ganzen Nenner wegzurechnen, daß ich gar nicht gemerkt hab, daß es ja reicht bis dahin.
Wußte auch nicht mehr, was eine dritte binomische Formel ist, dachte es hätte irgendwas mit^3 zu tun. Schön blöd!

Habt vielen Dank, bin heute etwas verwirrt.

Gruß
Anja
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner "verschwinden" lassen
@LOED
Ja mein ich, aber nicht mit (x^2-1) sondern mit (x-1)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner "verschwinden" lassen
Zitat:
Original von nightheron
indem ich den Nenner wegrationalisiere


Schlägt die Globalisierung jetzt auch in der Mathematik zu?

HIIIIIILFE! Wer rettet uns?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »