Fiese Textaufgabe

Neue Frage »

Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »
Fiese Textaufgabe
HAbe mal wider eine Textaufgabe wo ich so garkeinen Ansatz finde19 din ensprechen 64 asa und 21 din ensprechen 100 asa.
Asa und din sind irgendwie Lichtempfindlichkeitswerte, die aber net relevant für die Aufagbe sind.
Jetzt sollen wir z.b berechnen wieviel asa 24 din sind?
Wir haben so eine ähnliche AUfgabe schonmal gemacht aber ich kam und komme bisher immer noch nicht so richtig klar damit?
Könnt ihr mir hier bitte bitte bitte helfen, und erläutern wie ich GENau vorgehen muss?

Ach so ja wie kann man bei einem sharp Taschenrechner die 8te wurzelziehen.
etwa 8(dann das xte wurzelzeichen)und dann die zahl.?
Wenn ich das so mache kommen andere ergebnisse raus als in meinen lösungen die mir mein lehrer als unterstützung gegeben hat.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, 8. wurzel machst du über "^(1/8)" an deinem TR

für die aufgabe müssten wir schon wissen, wie din und asa zusammenhängen, wie man sie ineinander umrechnet
die din-skala ist ja von der asa-skala abhängig, aber wie?
quadratisch, linear, logarithmisch........ ?
Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »

Ne also die din und asa sind unwichtig zu wissen, wir haben das auch schonmal nur mit zahlen gemacht.Es soll ein exponentielles wachstum sein.
Das geht auf jedenfall weil mehr im buch auch nicht steht.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

probier halt mal die sachverhalte dass 19 din 64 asa und 21 din 100 asa entsprechen in eine exponentialfunktion zu packen.wenn ihr dass mal so gemacht habt..

edit:ist mir auch grade aufgefallen@20. hab am anfang net so genau gelesen.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nicht, wenn der zusammenhang exponentiell ist.
mfG 20
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde die gegeben Werte in die Gleichung einsetzen und ein Gleichungssystem mit zwei Variablen aufstellen. Dann nachienander und ausrechen. Dann erhälst du die Gleichung für diese Funktion.
Dann einfch setzen und ausrechnen.

Gruß Eddy
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert
 
 
Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »

Und WIE mach ich das genau????????
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Also das erste Wertepar ist ja 19 din und 64 asa, also das Paar (19;64).
Das Zweite lautet also wie?

Dann setzt du in für 19 und für 64 ein. Das machst du dann noch einmal, nur mit dem anderen Wertepaar.

Du erhälst dadurch ein Gleichungssystem, was du durch Z.B. einsetzungsverfahren nach einer Variablen auflöst, beispielsweise . Das setzt du dann in deine andere Gleichung ein und ermittest .
Dann hast du ja schon die Gleichung und anschließend setzt du für nur noch 24 ein und das war's schon Augenzwinkern
Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »

laso erste GLeichung.
64=a*k^19
Und zweite Gleichung
100=a*k^21

Aber ich ann doch keine Gleichung lösen in der 2 Varibeln sind oder doch?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

nein,aber 2 gleichungen mit 2 variablen kann man lösen!
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinnere an Einsetztungs-, Gleichsetzungs- und Additionsverfahren.
Denk nochmal nach, was man darunter versteht und wende anschießend eine Methode davon an...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dividiere die 2. durch die 1. gleichung
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »