Koordinatengeometrie

Neue Frage »

Schnuffel Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengeometrie
Hallo !

Ich hab da mal ne ganz dumme Frage :
Ich soll eine Aufgabe lösen,aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll !

Also hier erstmal die Aufgabe :

Untersuchen sie, ob die Kreise gemeinsame Punkte haben.

x²-2x+y²-8y-64=0

x²+12x+y²-24y+164=0

Also due beiden Kreisgleichungen müssen beide gleichgesetz werden, oder ? Aber wie ? Und wie bekomme ich dann die Koordinaten raus ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Danke Wink
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie
Gleichsetzungsverfahren ist hier nicht unbedingt günstig, probier mal das Additionsverfahren
Schnuffel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich -14x+16y-228=0 raus und nu ? wie bekomme ich jetzt die Koordinaten raus ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dann drückst du dir entweder x oder y aus und setzt in eine Kreisgleichung ein -> erste Koordinate
Schnuffel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hab ich zu mindest raus, dass sich die Kreise nicht schneiden, also keine gemeinsamen Punkte haben !

Big Laugh
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss dich leider enttäuschen, die Kreise schneiden sich!
http://www.web-z.net/~raetsel/bilder/kreise.png

wenn du nur feststellen musst, ob sich die Kreise schneiden (keine Schnittpunkte gefragt), könntest du das Ergebnis einfacher über die Radien erfahren
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »