Auf welcher Schule seid ihr? - Seite 2

Neue Frage »

[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin auf einer gesamtschule, bin so recht zufrieden es gibt nämlich E-Kurse und G-Kurse, d.h. ich kann so meinen gymnasialen weg einschlagen....
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@m00xi: an nem gymi gibts kein info?????
is n bischen komisch oder?
hat doch mitlerweile normal jede schule.

@[email protected]: das gute E und G System :P

weißt du zufällig, wie die kurse bei euch im vergleich zum gymi/real stehen?

es heißt ja, dass G = Haupt/Real und E = Real und Gymi ist.
Aber wie das dann leistungs mäßig in real aussieht meine ich Augenzwinkern

bin ja selbst in so nem kurssystem.
nur sind die E kurse da in manchen Fächer (sagen auch die lehrer) nicht wirklcih gyminiveau.

nur mal so zum vergleich smile
 
 
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

@sommer87
also im E-Kurs Deutschh ist bei uns auf jeden fall gyminiveau würde ich mal sagen, das sieht man gut an den noten.....

im Mathe E-Kurs ist es manchmal zu leicht, ich weiß nicht genau wo dran es liegt, ob ich es jetzt so gut kann *eigenlob* oder ob es wirklich zu einfach ist

im Englisch E-Kurs ist es eher gyminiveua aber manchmal auch realschulniveau

und im Physik E-Kurs ist auch, würde ich mal sagen, gyminiveau


eigentlich entsprechen die E-Kurse dem gymniniveau doch oft sind die leute im kurs das problem, sie sind oft zu "schlecht" für den E-kurs und halten alles auf......
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für deine antwort smile

englisch schaut bei uns auch ziemlich gymi niveau aus.
in dt kann ich das leider nicht beurteilen. denke so mittendrinnen.

in mathe geht es bei uns ziemlich langsam vorran (unser kurs ist aber immer noch der schnellste)


Zitat:
Original von [email protected]
eigentlich entsprechen die E-Kurse dem gymniniveau doch oft sind die leute im kurs das problem, sie sind oft zu "schlecht" für den E-kurs und halten alles auf......


ich finde die kurssysteme zwar gut, denke aber, dass ein A B C system manchmal sogar noch besser wäre.

dann könnten die schlechteren unterstütztwerden, die guten normal vorran gehen und die sehr guten noch mehr gefördert werden.
aber ich glaube an machen schule gibt es solche 3 kurs systeme auch oder war das nur früher mal??
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

bitte, ich antworte gerne!! Augenzwinkern
ich hab schon mal von dem A B C system gehört aber ich weiß auch nicht, ob das noch geführt wird, ich selber halte so ein A B C system aber auch für sinnvoll, ich hätte durch so ein system bestimmt vorteile :-)
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irrlicht
Realgymnasium?? Heisst das, dein Gymnasium ist real und nicht imaginaer Augenzwinkern oder wolltest du uns damit nur sagen, dass du erst auf die Realschule und dann aufs Gymnasium gegangen bist?


Nein ich bin in den realistischen Zweig der AhS (in Österreich) mit vertiefenden Unterricht in Physik und Biologie -> Im Real-Gymnasium Augenzwinkern

Heißt mein Unterricht legt etwas mehr Augenmerk auf Mathematik und andere realistische Fächer (Physik, Chemie, Biologie,...)

Leider bin ich garnicht so der realistische Typ, wir mussten uns aber schon in der 2. Klasse Gymnasium (6. Schulstufe) entscheiden unglücklich
6 Jahre (eigentlich 7, bin einmal durchgefallen) später zur Matura hatt sich das nun mit nen Fleck auf die schriftliche Mathematura verifiziert Augenzwinkern

Zum Glück kann ichs mir mündlich noch ausbessern, was ich auch hoffentlich schaffen werde :]
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns an der IGS gibts a-b und c-Kurse.
Wie das ist weiß ich nicht, ich bin ja erst seit der 11. da :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bei meiner IGS gibts nämlcih nur E und G.

aber geht das IG-Sytem auch in der oberstufe weiter?
nein oder?

da ist es dann doch ganz normal wie aufm gymi...
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

bin auf einer gesamtschule.

aber G gestuft Tanzen
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Möglicherweise werde ich vielleicht ab September wieder zur Schule gehen geschockt
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Was willste denn machen Juergen?
Achso bin auf der RWTH Aachen
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

ich war in der realschule, dann berufsschule mit lehre und nach insgesamt 17 jahren berufsleben hab ich mich entschlossen, abi nachzumachen... auch deswegen, weil wir nach münster umgezogen sind, halbtags keine guten jobs zu bekommen waren und mir langweilig war, so allein in dieser fremden komischen stadt *g*
Sonni Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
hab mich grad neu angemeldet hier und hoffe, dass mir das Forum so manches Mal eine Hilfe sein wird :-)
Ich bin auf einem Abendgymnasium, sprich ich arbeite tagsüber, und drücke jeden Abend von 17:30 - 21:30h brav die Schulbank.
Ganz schön stressig, aber habe jetzt Halbzeit, sprich bin seit gestern bin ich im 4. Semester (= 12.2).
Habe Mathe und Englisch als LKs, wobei Mathe eine selten blöde Entscheidung war... *seufz*
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde auch nie im Leben mathe nehmen...neee neee
Sonni Auf diesen Beitrag antworten »

tja, keine Ahnung, welcher Teufel mich in dem Moment der Wahl geritten hatte, aber nun muss ich da durch... irgendwie... *arghs*
werde mich wohl mal nach einer Nachhilfe umsehen müssen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh seit 5,5 jahren auf ein gymnasium, sprich: bin jetzt in der 10.
da ich erst in der 13 abi mache, muss ich nächstes jahr noch keine lk's wählen... werde aber auf jeden fall mathe nehmen! smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wechsele zum nächsten Schuljahr die Schule, aber was soll ich nun wählen? Weil ich nicht ganz verstehe, was ihr mit Sonderschule meint. Ich wechsele auf ein Gymnaium, was früher mal eine Eliteschule für Naturwissenschaften war und die Schule hat diese Ausrichtung beibehalten können. Was ist das denn jetzt für eine Schule?
@babelfish:Ich bin jetzt auch 10.Klasse, aber ich habe jetzt schon meine Lk gewählt und habe die dann auch nächstes Jahr
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weil ich nicht ganz verstehe, was ihr mit Sonderschule meint.


wiki fragen Augenzwinkern
MI Auf diesen Beitrag antworten »

zur Zeit: Lycée privé (fehlt natürlich auch da oben Big Laugh

Ansonsten: Gymi 11. Klasse.
Das Gymnasium nennt sich ein Gymnasium mit ausgeprägten wissenschaftlichen Teil -trotzdem kommen Physik- und Chemieleistungskurse sehr unregelmässig zustande.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Sonderschule ist eine besondere Schulform für behinderte Kinder im Gegensatz zur Regelschule. Je nach Behinderung gibt es verschiedene Sonderschultypen. Häufig meint man mit Sonderschule speziell die frühere Hilfsschule, die heutige Sonderschule für Lernbehinderte, die in einigen Bundesländern Förderschule heißt.


Ich bin in einem dieser Bundesländer wo das Förderschule heißt. Und ich habe mal nachgeschaut, so nennt man dann so was wie meine zukünftige Schule:
"Gymnasium mit erweiterter mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Ausbildung", somit ist es keine Schule für die behinderten Kinder, aber bei uns würde man es doch zumindest Spezialschule nennen und das hört sich fast wie Sonderschule an
Edit:An der Schule habe ich aber sowohl Physik als auch Chemie Leistungskurs, also so schlimm kann es nicht sein. Desweiteren ist es keine Privatschule, wie du wohl gerade annimmst
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
@babelfish:Ich bin jetzt auch 10.Klasse, aber ich habe jetzt schon meine Lk gewählt und habe die dann auch nächstes Jahr


dann geh ich mal davon aus, dass du nach 12 jahren dein abi hast...?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

sondaschule halt.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache mein Abitur erst in der 13. Klasse. Auch wenn ich ab der 11.Klasse Leistungskurse habe. Das ist in Brandenburg (Bundesland) so ganz normal.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wir machen 13 jahre und bekommen in der zwölf 2 lk's.
die 11 ist so ne art "wiederholungsjahr"...
aber ich glaub, mittlerweile ist es bei den momentanen 5. klässler schon
wieder so, dass die jetzt nur noch 12 jahre machen müssen... da bin
ich mir aber nicht so sicher!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mittlerweile 12. Gym
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch viel schule vor mir...Gymnasium und 9. Klasse...Big Laugh Big Laugh
urania Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin auf lycée in Terminal

das ist nicht gut zu vergleichen mit Deutschland, weil wir haben hier 12 Jahre. Das Terminal ist das Jahr, wenn man bac macht.

salutations
Caro


aber jetzt sind Ferien Tanzen smile Tanzen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab auch 12 Jahre verwirrt

Du musst wissen in Deutschland macht jedes Bundesland was es will Augenzwinkern .
ale Auf diesen Beitrag antworten »

jaja bei uns gibts das erst in ca 2 years...
Bacira Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo allerseits

Ich hör hier, dass wenig Mädels sich für Mathe interessieren:

Ich tus!!! Aber das allgemeine Bild kann ich erfahrungsgemäß nur bestätigen:
Bin auf ner Mädchenschule und im Allgemeine herrscht Schweigen und Flucht zum thema Mathe und Physik, was ich nur bedauern kann

Von 80 Leuten(unsere Stufe) haben ganze 3(!!!) Nen Physik Lk gewählt, bzw leztes Jahr 3 weiter Informatik.

Dafür sind wir 30 im MAthe LK

Bye leutz
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich für meinen Teil geh in ein Gymnasium und bin jetzt in der 7. Klasse.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jupsmile

aber was mir fehlt sind die Fachhochschulen und Universitäten sowie die Hochschulen bzw. die BErufsakademien in der Umfrage.

Ich habe jetzt einfach mal Gymnasium gewählt, weil ich dort vorher gewesen bin.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde so etwas nicht unbedingt als Schule zählen. Würdest du sagen, dass du noch zur Schule gehst? Wenn ja, dann sollten wir vielleicht wirklich noch etwas einfügen
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke eher, dass es nicht so ganz reinpasst... verwirrt
ichfinde das persönlich nicht richtig als schule...naja ist wohl meinungssache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »